Seite:DE LICHNOWSKY E 1 152.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der dritte Kirchenfürst jener Gegend, der Bischof der Seú d’Urgel, hatte nach Frankreich fliehen müssen; der von Lérida sich zu dem von Solsóna zurückgezogen. Von dieser Stadt aus riefen diese beiden Bischöfe die Catalonier zu den Waffen, und predigten den Kreuzzug zur Vertheidigung von Altar und Thron.

Ohne die letzte Kriegsgeschichte Cataloniens schreiben zu wollen, die ich für eine spätere Epoche aufbewahre, als ich länger in diesem Lande diente, kann ich doch nicht umhin, ein paar Worte über dessen Zustand, zur Zeit des Einzugs des Königs in Solsóna, zu sagen. Royo war der vierte, seit Ausbruch des Krieges, vom Könige ernannte General-Commandant, doch gelang es ihm so wenig, als seinen Vorgängern, Einheit und Mannszucht in den zahlreichen royalistischen Banden einzuführen, die das Land in allen Richtungen durchkreuzten, und es förmlich unter sich getheilt hatten. Seine Autorität war mehr nominell und beschränkte sich darauf, die spärlichen Berichte über eigenmächtige Unternehmungen der Häuptlinge einzusammeln und in das Hoflager zu senden. Selbst ohne Truppen, über die er direct hätte disponiren können,

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 152. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_152.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)