Seite:DE LICHNOWSKY E 1 194.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(da sie gefangen auch todtgeschossen wurden) oder siechten in den catalonischen Spitälern. Auch die Zahl ihrer Offiziere, meist Franzosen, hatte sich sehr verringert. Ich erinnere mich mehrerer noch lebender, die an dem letzten Aufstande in der Vendée Theil genommen, und ihre Offizierspatente von der Herzogin von Berry hatten. Die Capitains Tandet und Garnier, der Lieutenant Hubert Reignez, der Commandant Sabatier und viele Andere; sie haben sich Alle vortrefflich geschlagen, und in dieser Beziehung gebührt dem Fremdenbataillon und seinen Offizieren das höchste Lob.

Die nächstfolgenden Märsche zog das Expeditionscorps in zwei separirten Colonnen, auf der Entfernung weniger Meilen, in paralleler Richtung, nach der Umgegend von Cantavieja. Der König und der Infant mit acht Bataillons, schlugen ihr Hauptquartier in Mosqueruela auf, wo der nächstfolgende Tag zugebracht, und am 22. der Zug durch fünf Stunden bis la Yglesuela del Cid, drei Stunden von Cantavieja, fortgesetzt ward. Dort blieb das Hauptquartier acht Tage. Die Truppen wurden beschuht, die Kleidung nothdürftig ausgebessert, und so viel Munition

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 194. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_194.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)