Seite:DE LICHNOWSKY E 1 231.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Moreno dann hätte gehorchen müssen. Ich hatte zu dieser Zeit die Ehre, Adjutant Sr. Königl. Hoheit zu sein, und kann dieser Ansicht um so weniger beistimmen, als mir gar wohl bewußt ist, daß am 12. Nachmittags im Cabinet des Königs, in Abwesenheit des Infanten, geheimes Conseil gehalten wurde. Einer der dabei gegenwärtigen Rathgeber des Königs, der für den unverweilten Einzug eifrig stimmte, hat mich seither oft versichert, daß Moreno und Arias Teijeiro, obgleich oft divergirender Meinung, dießmal unglücklicher Weise ganz einig waren und einzig für das Nicht-Einrücken votirten, indem sie Espartéro’s Armee als zu nahe darstellten, um einen so entscheidenden Schritt vornehmen zu können, ehe man ihm Schlacht angeboten habe. Eine Niederlage würde die Räumung der Hauptstadt zur Folge haben, deren moralischer Effect dann unberechenbar wäre. – Der König, der sich während der Debatten aller Meinungs-Aeußerung enthalten haben soll, stimmte zuletzt Moreno und Arias Teijeiro bei, und so ward, während wir am Thore von Atocha standen, der Rückzug in die Alcarria unabänderlich festgesetzt und vom Könige sanctionnirt.

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 231. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_231.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)