Seite:DE LICHNOWSKY E 1 240.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schlich sich zwischen den Olivenwäldern, unter Benützung der Erdrisse, die Grenadier-Compagnie des ersten Bataillons von Tortosa bis unter die Mauern der Stadt, welches ungehindert dort geschehen konnte, da bei einbrechender Dämmerung die feindlichen Truppen sich in die Stadt zurückgezogen hatten. Ein Posten wurde überrumpelt, ein kleines Thürchen geöffnet, und in Kurzem war ein Bataillon in der Stadt, welches von innen eines größeren Postens an einem Hauptthore sich bemächtigte. Um zwei Uhr Morgens rückten die Divisionen Forcadell und Llagostera unter klingendem Spiele in Guadalajara ein. Als es graute, stand Cabrera, in seinen weißen Mantel gehüllt, auf dem Balcon des Rathhauses, auf dem großen Platze; seine Truppen waren auf demselben formirt, und seine Janitscharen-Musik weckte die letzten Schläfer in kriegerischen Klängen. Die Verwunderung der Einwohner war sonderbar zu sehen, so groß, als hätte es auf 100 Meilen keine Carlisten gegeben. Doch enthielten sie sich aller Demonstrationen, vielleicht aus Furcht, daß ihnen ein Gleiches widerfahren möchte, wie den armen Einwohnern von Arganda, welche der Feind nach unserm Abzuge für

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Erster Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 240. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_1_240.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)