Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 363.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und deutlich ward Hosianna-Sang gehört.

52
Und oben sah ich das Geräthe brennen.

Und heller ward die Flamm’, als Luna’s Licht
In Monats Mitt’ um Mitternacht zu nennen.

55
Zum Führer wandt’ ich staunend mein Gesicht,[1]

Doch nichts vermocht’ er weiter vorzubringen,
Als was ein tief erstauntes Antlitz spricht.

58
Da blickt’ ich wieder nach den hohen Dingen,

Die langsamer, als eine junge Braut,
Sich still bewegend, mir entgegen gingen.

61
„Was bist du doch“, so schalt die Schöne laut,

„Für die lebend’gen Lichter so entglommen,
Daß nicht auf das, was folgt, dein Auge schaut?“

64
Und hinter ihnen sah ich Leute kommen,

Wie man dem Führer folgt, weiß ihr Gewand,
Rein, wie man nichts auf Erden wahrgenommen.

67
Das Wasser glänzte mir zur linken Hand[2]

Worin, wenn ich in seinen Spiegel sahe,
Ich meine linke Seite wiederfand.

70
Als ich am rechten Platze war, so nahe,

Daß nur der Fluß mich schied, hemmt’ ich den Schritt,
Um besser zu erschau’n, was dort geschahe.

73
Ich sah, wie jede Flamme vorwärts glitt,

Und hinter jeder blieb ein helles Strahlen,
Das, Pinselstrichen gleich, die Luft durchschnitt.

76
So sah man sieben Streifen oben strahlen,

  1. [55 ff. Die, schon erwähnte, stumme Rolle, die Virgil noch eine Weile im Paradies spielt, scheint den Leser immer wieder erinnern zu sollen, wie dieser bisherige Führer jetzt, auf dieser Stufe, gar nichts Zureichendes mehr weiß noch das Vorsichgehende begreifen kann, welches der Offenbarung und der reinen Contemplation angehört.]
  2. 67. Lethe, bestrahlt von den Lichtern, glänzt von der linken Seite, der des Herzens, und zeigt ihm sein eigenes Herz im Spiegelbilde.
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 363. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_363.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)