Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 424.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sich, diesen Schatz zum Opfer darzubringen,
Mit dessen Werthe sich kein andrer mißt.

31
Wie kann drum je hier ein Ersatz gelingen?

Brauchst du auch wohl, was du geopfert hast,[1]
So ist’s nur Wohlthat mit gestohlnen Dingen.

34
Du hast das Wichtigste nun aufgefaßt,

Doch weil die Kirche vom Gelübd’ entbindet,
So zweifelst du an meiner Wahrheit fast.

37
Drum bleib am Tisch ein wenig noch. Hier findet,

Ob du auch Unverdauliches gespeist,[2]
Das Mittel sich, vor dem der Schmerz verschwindet.

40
Dem, was ich sag’, erschließe deinen Geist,

Denn Hören giebt nicht Weisheit, nein, Behalten;
Behalt’ es drum, damit du weise seist.

43
In diesem Opfer sind zwei Ding enthalten;

Das erste: des Gelübdes Gegenstand
Das zweite: der Vertrag, es treu zu halten.

46
Der letztere hat ewigen Bestand,

Bis er erfüllt ist, und wie er zu achten,
Dies macht’ ich oben dir genau bekannt.

49
Drum mußten die Hebräer Opfer schlachten,[3]

Obwohl für das Gelobte dann und wann
Sie, wie du wissen mußt, ein andres brachten.

52
Der Gegenstand kann also sein, daß man

Auch ohne Reu’ und Vorwurf zu empfinden,
Mit einem andern ihn vertauschen kann.

55
Nur mag sich dessen Niemand unterwinden

Nach eigner Wahl, wenn ihn der ersten Last
Der gelb’ und weiße Schlüssel nicht entbinden.[4]


  1. 32. Wenn du auch das, was du geopfert (im Gelübde dargeboten) hast, den freien Willen, zu einer andern, als der gelobten Bestimmung wohl verwendest, so begehst du doch Sünde, weil das Gelobte nicht mehr dein war.
  2. 38. Wenn auch das, was du vernommen, schwer einzusehen ist, so wird dich doch weitere Belehrung aufklären.
  3. 49. Nach dem Kap. 12 und 27 im dritten Buch Moses ist den Juden erlaubt, gewisse vorgeschriebene Opfer und Leistungen durch andere zu ersetzen.
  4. 57. Der gelbe und weiße Schlüssel; siehe Fegefeuer Ges. 9 V. 118.
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 424. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_424.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)