Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 548.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die dann lebendig in mir aufgestiegen,
Der Stern, von welchem ich erleuchtet bin.“

148
So wie der Herr, erst horchend mit Vergnügen,

Für gute Nachricht in der Freude Drang
Zuletzt den Knecht umarmt, wenn er geschwiegen;

151
Also das Licht, das dreimal mich umschlang,

Als ich geendet, was es mir befohlen,
Mich segnend mit dem himmlischen Gesang.

154
So hatte, was ich sprach, mich ihm empfohlen.
_______________

Fünfundzwanzigster Gesang.
Im Fixsternhimmel. Fortsetzung. Dante über sein Gedicht; Hoffnung auf Rückkehr nach Florenz und Dichterkrönung. – Jacobus examinirt ihn über die christl. Hoffnung. – Johannes erscheint. Beatrix verschwindet einige Zeit.

1
Zwäng’ einst dies heil’ge Lied, zu dem die Erde,[1][2]

Zu dem der Himmel mir den Stoff gereicht,
Durch das auf lang’ ich blaß und mager werde,


  1. XXV. 1–12. Die Zufriedenheit des heiligen Petrus mit seinem Glauben führt den Dichter im Geiste zurück zu dem Orte, wo er in diesen Glauben eingeweiht wurde, zu der geliebten Vaterstadt. Er hofft, [wiewohl vergeblich; vgl. Ges. 17, 50 Anm.], der Ruhm, den er durch sein Gedicht sich erworben, werde seine Zurückberufung aus dem Exil bewirken – an der Stelle, wo er getauft worden, werde er mit dem Lorbeerkranze bekrönt werden, [d. h. in der Kirche, nach damaliger Sitte, also zu Florenz in der Kirche S. Johannis, wo er auch getauft worden war.] Mit welcher schönern Erden-Hoffnung konnte er den Gesang einleiten, der von der höhern Hoffnung spricht? Wie konnte er rührender seine Sehnsucht nach Florenz ausdrücken, als indem er durch den Gedanken an das höchste himmlische Gut, das er jenseits hoffte, sich auf das schönste irdische Gut leiten ließ, das diesseits seinem Sehnen und seiner Hoffnung vorschwebte?
  2. [1–3. Wiederholtes Dichterselbstbezeugniß, – wie Fgf. 31, 141 – [549] sowohl von der höheren Inflammation als auch der ernst-angestrengten Ausarbeitung des Dichterwerks. Vgl. auch Par. 1, 25.]
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 548. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_548.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)