Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 568.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Drob echte Pflaumen Butten werden müssen.

127
Unschuld und Treue trifft man nur im Kind;

Doch sie entweichen von den Kindern allen,
Bevor mit Flaum bedeckt die Wangen sind.

130
Die fasteten beim ersten Kinderlallen,

Sieht, bei gelöster Zunge, gierig man
In jedem Mond auf jede Speise fallen.[1]

133
Der liebt die Mutter noch und hört sie an,

So lang’ er lallt, der ihren Tod im Herzen
Bei voller Sprache kaum erwarten kann.

136
Drum muß, erst weiß, das Angesicht sich schwärzen

Der schönen Tochter deß, der, kommend, bringt[2]
Und, gehend, mit sich nimmt des Tages Kerzen.

139
Du denke, wenn dich dies zum Staunen zwingt,[3]

Daß dort kein Herrscher ist, um euch zu leiten,
Drob das Geschlecht, verirrt, mit Jammer ringt.

142
Doch eh’ der Jänner fällt in Frühlingszeiten[4]

  1. [132. Es ist in den vorstehenden Versen die unangemessene Sinnlichkeit, in den folgenden die egoistische Lieblosigkeit, welche D. den Zeitgenossen vorwirft.]
  2. 137. Die Natur, die Tochter der Alles belebenden Sonne. Ihre Reinheit wird durch jene blinde Begierde getrübt.
  3. [139–141. Wie das strengste Gericht über das Papstthum im achten Himmel, so wird hier im neunten auch das dringendste Verlangen nach dem Kaiserthum gleichsam zu Füßen des göttlichen Thrones niedergelegt. – Denn der, der Welt mangelnde, Herrscher ist Niemand anders als der Kaiser, wie wir aus zahlreichen früheren, analogen Stellen wissen, bes. Fegf. Ges. 16, 94 ff, 103 ff.; Ges. 6; Ges. 7, 94 ff.; Parad. Ges. 6 Vorbem.; Hölle Vorbem. S. 7 und Ges. 2, 62 ff. Aber gerade an diesem Ort ist diese Wiederholung von besonderer Bedeutung als Beweis für den politischen Sinn der g. Kom.]
  4. 142. Man hatte schon zu Dante’s Zeit und ehe Gregor XIII. den Kalender verbesserte, bemerkt, daß das Jahr nicht völlig 365 Tage 6 Stunden enthalte, und daß, um die Jahresrechnung auszugleichen, etwa in hundert Jahren ein Schalttag wegfallen müsse. Gregor ließ daher bekanntlich 1582 zehn Tage ganz weg, und nach dem 4. sogleich den 15. October schreiben. Da dies aber zu des Dichters Zeiten noch nicht geschehen war, so setzte er voraus, daß der Januar in der Folge der Zeit in den Frühling fallen werde. Ehe dieser, allerdings [Jahrtausende] entfernte Zeitpunkt kommt, wird, wie er meint, eine andere [569] Zeit eintreten; ungeheure Erschütterungen werden erfolgen, aber die Menschen, die jetzt ihren Weg auf die dem Ziele entgegengesetzte Seite richten, werden, wie ein Schiff, das völlig umkehrt, auf die rechte Bahn gewandt werden. [Vgl. zu 61–66.]
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 568. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_568.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)