Seite:Das Gold der Najade.pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Valparaiso? Hat er sich so lange unten im Laderaum verborgen gehalten, hat er die Gelbfieberseuche glücklich überstanden? Schlich er sich erst unterwegs in einem der Häfen, die wir anliefen, auf den Dampfer? – Ich vermag keine dieser Fragen zu klären. Aber – ich werde es von ihm selbst erfahren! Er wird es mir sagen müssen – müssen!

Merkwürdig nur, daß dieser Unbekannte, falls wirklich das Gold der Najade ihn dieses Spiel mit mir treiben ließ, mich nicht einfach beseitigt hat. Gelegenheit dazu hatte er ja genugsam.

Je eingehender ich mich mit der Person dieses Menschen beschäftige, desto rätselhafter wird er mir, desto lebhafter wünsche ich auch, ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu treten, Ich weiß, wie ich dies erreiche. Ich werde die Bogenlampen nicht mehr einschalten, werde mich nachher auf der Brücke auf die Lauer legen, während in der Pendelkoje so etwas wie eine Puppe meine Stelle einnehmen wird. Die Bretter, die ich vor das Fenster genagelt habe, entferne ich wieder, lasse auch einen Spalt in den Vorhängen offen, damit der Herr Geist sich überzeugen kann, ob ich im Bett liege.

15. August. – Beinahe zwei Wochen sind wieder verstrichen, seit ich die letzte Eintragung machte und so zuversichtlich von meinem Plane der nächtlichen Wachen auf der Brücke in diesen Blättern schrieb. Die Nachtwachen hätte ich mir schenken können. Nachdem ich erst fünf Tage hintereinander, dann nach eintägiger Unterbrechung abermals drei Nächte auf den Unbekannten gewartet hatte, mußte ich einsehen, daß dem Manne so nicht beizukommen war. Dann habe ich, bis zum Platzen angefüllt mit Wut und Rachedurst, auch den letzten Zugang nach den Innenräumen der Najade vernagelt. Vorher schaffte ich so viel Proviant in meine Kajüte, daß ich davon gut zwei Monate leben kann. Auch einen Petroleumkocher fand ich, so daß ich die Schiffsküche nicht mehr brauche. Trinkwasser hole ich mir von der Grotteninsel aus einer Quelle mit der Jolle. So habe ich denn den

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Das Gold der Najade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Gold_der_Najade.pdf/18&oldid=- (Version vom 31.7.2018)