Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/509

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wir bestimmen jetzt ein System von Grundeinheiten in und bezeichnen dieselben mit ; ferner sei ein zu primes Primideal des Körpers , welches nicht der Hauptklasse in angehört, und es werde gesetzt, wo eine gewisse ganze Zahl in bedeutet. Fügen wir sodann den obigen Einheiten noch folgende Zahlen hinzu

,

so bilden die Zahlen ein System von Zahlen dieser Beschaffenheit: jede ganze Zahl in , welche das Quadrat eines Ideals in ist, läßt sich in der Gestalt

darstellen, wo die Exponenten gewisse Werte haben und eine ganze oder gebrochene Zahl in bedeutet.

Endlich bestimmen wir mit Hinblick auf Satz 18 meiner Abhandlung ein System von Primidealen in , die zu prim sind, so daß

(1)

ausfällt und zu diesen solche Exponenten mit Werten , daß die Produkte

Hauptideale in werden; es sei etwa

,

wo gewisse ganze Zahlen in sind.

Nach diesen Vorbereitungen betrachten wir den Ausdruck

(2)

derselbe stellt, wenn man rechter Hand für die Exponenten beliebige

Empfohlene Zitierweise:
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite 492. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/509&oldid=- (Version vom 31.7.2018)