Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.

Der Plan einer Herausgabe meiner Abhandlungen ist durch die Großzügigkeit von Ferdinand Springer verwirklicht worden. Ihm und meinem Freunde Richard Courant bin ich wegen ihrer stets bereiten, durch Rat und Tat wirksamen Hilfe zu größtem Dank verpflichtet.

Die wissenschaftliche Arbeit bei der Herausgabe hat nicht nur äußerste Sorgfalt, sondern auch feinstes Verständnis erfordert und konnte daher nur geleistet werden von Gelehrten, die durch gründliche Studien in den dabei behandelten Fächern dazu vorbereitet sind. Diese Aufgabe ist für den vorliegenden ersten Band, der insbesondere meinen großen zahlentheoretischen Bericht enthält, in vollkommener Weise von den Mathematikern Wilhelm Magnus, Olga Taussky, Helmut Ulm gelöst worden. Die Entwicklung der Theorie der algebraischen Zahlen bis in die neueste Zeit wird in dem Nachwort von H. Hasse dargestellt.

Für die drei weiteren Bände ist die Verteilung des Stoffes in folgender Weise beabsichtigt:

Band II: Geometrie, Algebra und Invariantentheorie,
Band III: Analysis,
Band IV: Verschiedenes.

Außer den hier genannten Mathematikern spreche ich noch allen denen, die an diesen Arbeiten Anteil genommen haben, meinen wärmsten Dank aus und hoffe, daß die Veranstaltung dieser Gesamtausgabe wegen der mannigfachen Fragen, die darin berührt werden, insbesondere der jungen Generation Anregung bieten und damit am besten unserer geliebten mathematischen Wissenschaft zur Förderung dienen wird.

Göttingen, im April 1932.

David Hilbert.
Empfohlene Zitierweise:
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/6&oldid=- (Version vom 31.7.2018)