Seite:De Auerswald und Lichnowsky 022.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Am Friedberger Thore hatte sich eine ansehnliche Zahl von Menschen versammelt, worunter einige Bewaffnete waren. Der Fürst ritt nach dem Thore und erkundigte sich nach dem Wege, den eine kurz zuvor vorbeimarschirte Abtheilung preußischer Truppen eingeschlagen habe, worauf er nach dem Allerheiligenthore hin gewiesen wurde. Während er nun eben sich anschickte, mit seinem Gefährten dieser Richtung zu folgen, erschollen aus der am Thore versammelten Menge Drohungen und Schimpfreden: „Das ist der Lichnowsky, – die Spitzbuben – der Lichnowsky, der Schuft! – nieder mit ihm, – das sind auch Preußen: auf sie! das sind Spione etc. etc.“ Es wurde mit Steinen auf sie geworfen und eine Pistole nach ihnen abgeschossen. Auf dieses hin sprengten die Reiter übrigens unverfolgt, dem Allerheiligenthore zu fort, ritten, abbiegend, in raschem Trabe an dem Hermesbrünnchen vorbei nach der Bornheimer Haide zu, wandten sich an der Wohnung des Gärtners Reinstein links dem Graben entlang und lenkten, um den Schmittischen Garten wendend, auf den Bornheimer Fußpfad ein, von wo aus sie sich durch das Gäßchen III. nach der Friedberger Chaussee hinaus wandten.

Die Ursache dieser Richtung ihres Wegs ist unaufgeklärt geblieben. Daß damals schon Bewaffnete oder sonst ungewöhnliche Erscheinungen auf der Bornheimer Haide bemerkbar gewesen wären, ist aus den Akten nicht ersichtlich. Eine Zeugin hörte übrigens auf diesem Wege den jüngeren Reiter zu dem älteren sagen: „Wir sind in einer frappanten Lage,“ worauf der letztere nichts erwiederte; – beide schienen ihr sehr bestürzt zu sein. Eine andere Zeugin sah beide als Verfolgte an und, da sie

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_022.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)