Seite:De Auerswald und Lichnowsky 048.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erster Sorte sein Möglichstes gethan, namentlich auch auf die flüchtigen Reiter gehetzt.

Von ihm sagen die Zeugen: – In Frankfurt schrie er: „Bürger heraus! Waffen heraus! Jetzt ist’s Zeit!“ und hielt Reden, wobei er heftig mit den Armen hin und herfocht. In Bockenheim schrie er, daß ihm der Schaum vor dem Mund stand: „Heute gilt’s, Brüder! Was säumt ihr? Fort! nach Frankfurt!“ – sprach vom Wohl des Vaterlands, vom Volkswohl u. dergl. Die Zeugen sagen: „man kann sagen: er hat geflennt dabei!“ – „Der Jud hat geschrieen und getobt, – man konnt’s vor lauter Schreien nicht recht verstehen. Er machte uns Courage und schrie: Waffen ’raus! Waffen ’raus! Oben aus dem Fenster hielt er eine Rede: Es gilt für unser deutsches Land etc. etc. etc., das verstand ich nicht. Sie denken gar nicht, was der dicke Jud gekrischen hat, so wie ein Jud spricht: Habt ihr euren Führer? Vorwärts! Heute gilt’s. Heute wird das Parlament gestürzt. Die Kerle müssen hinausgejagt werden, die schon so lange dasitzen und das Volk schon so viel gekostet haben, – und so in der Art viele Reden.“ – „Der Rödelheimer Jude hat geschrieen: Die Hanauer warten mit tausend Schmerzen auf euch; während ihr zaudert, müssen so viele unsrer Brüder sterben, und ihr könnt mit euren Waffen so viel ausrichten!“ – „Der Jud, der Buchsweiler, ist in Frankfurt in jedes Wirthshaus gekommen, der hat die Menschheit aufgeweckt, in ganz Frankfurt, sozusagen. Er stellte den Hut hin und hat gepredigt, er machte es merkwürdig.“ – „Aus der Chaise kam ein dicker Jude zu uns hereingestürzt, wie ein brüllender Löwe, und hat geschrieen: Es ist die höchste Spitze; eilt, daß ihr in die Stadt kommt! Die Preußen

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_048.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)