Seite:De Auerswald und Lichnowsky 050.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lieber Bruder! Nun ist Deutschland gerettet! Jetzt ist die Freiheit gerettet!“ Nach der Angabe von Jakoby hätte er auch die Leiche Auerswalds apostrophirt: „Du Hund! So muß Dir’s gehen! Du warst ein Feind des Landes“ etc. etc. u. dergl.

Jedenfalls säumte er nicht lange, sondern lief dem Trupp, der Lichnowsky führte, spornstreichs nach, noch im Fortlaufen schreiend: „Nieder mit dem Kerl!“ Bei dem Trupp angekommen, fuchtelte er mit dem Stock hin und her und drängte sich in den Haufen hinein.

Der Zeuge Spahn sagt: in dem Trupp sei bereits Unschlüssigkeit gewesen, ob man den Fürsten nicht doch lieber nach Hanau führen solle? Da sei Buchsweiler hinzugekommen und habe gesagt, der Fürst sei nicht werth, nach Hanau geführt zu werden; man solle ihn gleich todtschießen. Jakoby hat ihn selbst sagen gehört, sie sollten den Fürsten nur ja todtschießen und das Opfer nicht aus der Hand lassen; sie sollten nur ihm eine Waffe geben, er wolle ihn erschießen. Escherich sagt: der Jude gebärdete sich wie ein Wahnsinniger, fiel auf die Kniee und schrie: „den Volksverräther, diesen Spitzbuben wollt ihr laufen lassen?“ –

Unter fortwährendem Streiten war nun der Trupp nach und nach bis in die Mitte der Pappelallee (270 Schritte vom Schmidtischen Garten) gelangt. Durch das Ausreißen von Fetzen aus dem Rocke des Fürsten entstand ein Gebalg. Die Reden wurden wilder und blutdürstiger und die Stellung derer, die sich des Mißhandelten annahmen, immer gefährlicher. Jetzt griff der Fürst einem der Wütheriche (dem P. Ludwig) nach dem Gewehr, um es ihm zu entreißen, jedoch vergebene. Das war das Signal.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_050.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)