Seite:De Auerswald und Lichnowsky 052.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gefallen, habe ein angeblicher Bornheimer Turner, mittlerer Größe, mit einer Büchse, weißen Kappe, Turnjacke und Turnhosen, etwa 22 Jahre alt, derselbe, welcher nach Aussage der Umstehenden den zweiten (?) Schuß auf Auerswald abgefeuert haben sollte, gesagt, er wolle ihm noch eine geben, daß er genug habe. Derselbe habe sofort seine Büchse an den Kopf genommen und den Fürsten von hinten durch den Rücken geschossen, worauf der Fürst zu Boden gestürzt sei. Nachher habe derselbe noch zweimal seine Büchse geladen und noch zweimal auf den Fürsten geschossen.

Joh. Schwab sagt: die Führer des Lichnowsky führten diesen noch ein Stück in der Allee hin und ließen ihn alsdann gehen, worauf einer derselben ihn von der Seite in das Gesicht, und der andere ihn in den Rücken schoß, daß er zusammenstürzte. Der, welcher ihm den zweiten Schuß gab, ist derselbe (P. Ludwig), welcher den Auerswald zuerst geschossen hatte.

Weinmann in London gibt als ihm von Escherich gemachte Mittheilung an: während Escherich mit dem Fürsten auf die Bornheimer Haide gekommen sei, habe Nispel ihm einen Kolbenschlag an’s linke Ohr versetzt; nun habe Dan. Georg dem Escherich zugerufen, daß er sich von dem Fürsten entfernen solle, und alsbald sein Gewehr nach dem Fürsten abgefeuert, wodurch der Fürst in der Seite verwundet worden sei, die folgenden Schüsse auf den Fürsten seien von Zeh, Nispel und Knöll gefallen; von zweien derselben verwundet, sei der Fürst unter die Menge gesprungen und habe dem P. Ludwig seinen Karabiner zu entreißen gesucht; allein dieser habe auf den Fürsten angelegt und ihn in den Rücken geschossen.

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_052.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)