Seite:De Auerswald und Lichnowsky 058.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Lebens durch Amputation angestrebt und mit Wahrscheinlichkeit erzielt werden. So heftig ferner die Mißhandlung des Kopfs war, so glauben wir doch, daß in einigen Wochen diese Wunden bei einem so gesunden und kräftigen Körper ohne weiteren Nachtheil beseitigt sein würden.“

Die Kopfverletzungen sollten nach dem Gutachten mit einem sehr stumpfen Instrumente, die Wunden am Arm dagegen mit schneidenden und zerreißenden Werkzeugen (z. B. Sicheln oder Sensen) bewirkt worden sein; doch müsse, um die Zersplitterung der Ellbogenröhre hervorzubringen, noch eine außerordentliche Gewalt durch Schlag oder Hieb mit stumpfem Körper stattgefunden haben. In beiden lezteren Beziehungen ist jedoch das gerichtsärztliche Gutachten im Widerspruche sowohl mit verschiedenen Zeugenaussagen, als mit den Angaben mehrerer andern Aerzte, welche den Verwundeten noch vor seinem Tode gesehen hatten und mehrentheils die Hauptverletzung am Kopf, wie die Zerstörung am rechten Arme für Wirkungen von Schüssen erklärten.

Als unbezweifelbares Ergebniß der bisherigen Darstellung ergiebt sich zunächst ein dreifaches:

1) Daß am Nachmittage des 18. Sept 1848 eine Mehrheit von bewaffneten Personen gewaltsam in den Garten und das Haus des Kunstgärtners Schmidt eingedrungen ist;

2) daß sofort eine Mehrheit von Personen die daselbst gewaltsam aufgesuchten und hervorgeführten Abgeordneten der National-Versammlung – General v. Auerswald und Fürst Lichnowsky – auf verschiedene Weise und mit verschiedenen Werkzeugen körperlich mißhandelt hat;

3) daß Einzelne unter dieser Mehrheit durch Schüsse den Tod der gedachten Abgeordneten verursacht haben.


Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_058.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)