Seite:De Auerswald und Lichnowsky 065.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


ihnen von mehreren Abgeordneten der National-Versammlung in Beziehung auf ihr Verbrechen bedeutende Versprechungen gemacht worden. Allein die Vernehmung der Passagiere des Dampfschiffs hat für das letztere keine Bestätigung geliefert.

Eine weitere Bestätigung schien der Ginnheim-Bockenheimer Freischaarenzug zu liefern, und zwar deßhalb, weil von einigen Seiten angegeben wurde, Daniel Georg, der Vermittler mit dem demokratischen Heerde in Frankfurt, habe als Ordre aus der Stadt mitgebracht, in einer Stunde müsse jeder von der Rechten an einer Orgelpfeife hangen, und derselbe habe von Stricken gesprochen, die im Kirschenwäldchen bereit seien.

Allein eine Menge Zeugnisse bekunden, daß jener Dan. Georg selbst über die wahre Sachlage sehr im Unklaren, bloßes untergeordnetes Werkzeug, vor Allem ein Maulheld und Prahlhans, überall, wo es Muth galt, feig und nicht einmal bei der Mehrzahl seiner Genossen gehörig geachtet war, um als ihr Führer gelten zu können.

Zwar nennt ihn J. Müller den Magnet, an dem Alle gehangen hätten. Allein derselbe erzählt sehr despektirlich von Georg’s Feigheit, Eitelkeit, seinem kindischen Kommando; anderswo heißt es in den Akten: “Der Kerl ist nämlich bei allen Vereinen, auch beim Vaterlandsvereins; da haben sie ihn aber ausgestoßen.“ Ueber sein Bramarbasiren, seine Feigheit, seine Prahlereien nach der That liegen Zeugnisse in Menge vor.

Jedenfalls waren aber diejenigen, zu deren Rathgeber und Führer er sich berufen hielt, noch um ein Gutes unklarer, als er selbst.

Konr. Hofmann sagt: Er habe es so im Herzen

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 65. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_065.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)