Seite:De Auerswald und Lichnowsky 067.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und nicht mit unsern Schätzen die Zeit versäumen. Wir sollten uns Gewehre anschaffen statt einer Fahne. Man hat jeden Abend mehr Zorn und Haß gekriegt gegen seine Vorgesetzten. Wir sollten nur auf die Republik denken; wenn es einmal losgienge, dann wäre ein Fetzen rothes Tuch an einer Stange genug. – Am Sonntag Abend hat man uns zugeredet, wir sollten Alle am Montag herein, aber bewaffnet, und wenn die Thore geschlossen wären, dann wollten sie uns schon aufmachen. Es wurde da verabredet, die Leute im Parlament sollten alle vor die Thüre treten und müßten nicht blos schriftlich, sondern mündlich sagen, daß sie Volksverräther wären. Wenn die da so einen rechten Haufen sähen, so würden die aus dem Parlament Furcht kriegen und das sagen, und das wäre ein rechter Schimpf für sie, – der Metternich hätte das vorgeschlagen. Deswegen ist Alles hinein. – Es war ein Volksanruf von der Linken. Schon 14 Tage vorher hat ein Frankfurter in unsrer Versammlung uns zergliedert, daß, ehe 4 Wochen vergiengen, ehe der Thau falle, es losgehen werde. Er meinte damit, wie Alle, die republikisch gesinnt, daß, wenn die Früchte zu Haus wären, dann gienge es an. Diese Klasse von Menschen sind aber zu pfiffig; die drücken sich nicht so aus, daß man sie berufen kann; aber sie legen es einem auf die Zunge. Mir selbst wurde geheißen, ich sollte ein Paar Herrn fortjagen, die davon sprachen, Schleswig wolle zu Dänemark, und welche Parlamentsherrn sein sollten. – Dann hat ein Frankfurter Jud, – er zwickert immer mit den Augen und guckt durch ein Glas, – auch was gesagt: derselbe Jud war in diesem Sommer einmal bei uns und hat uns allerlei liberale Sachen, z. B. Briefe des Kurfürsten von Hessen

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 67. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_067.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)