Seite:De Auerswald und Lichnowsky 069.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfingstweide nur mitgebracht, daß das Parlament gestürmt, – gestürzt werden solle. – Weiter will auch J. Müller am Vormittag nicht von Georg vernommen haben. Er sagt, es sei nach Georgs Abgang von Generalmarsch und Preußen erzählt worden, die mit gefälltem Bajonett in der Stadt herumliefen. „Nach dieser Erzählung sahen wir uns an und zogen nicht mehr recht.“ – Nach seiner Erzählung sind die Aufforderungen des wiedergekehrten Berliners nicht gehörig vernommen und kühl aufgenommen worden. Erst durch die Erscheinung des Buchsweiler mit zwei andern Wühlern sei die Flamme wieder angeblasen worden (anderweitig mehrfach bestätigt). – Er fügt noch von Georg bei: „Der Berliner hat (am Montag Morgen) getobt und gewirthschaftet, wir müßten und müßten Hand anlegen (sc. um der Linken zu Hilfe zu kommen), und dabei hat er soviel affektirte Worte gesprochen, daß man das zehnte Wort nicht verstehen konnte …., demnach, wie er sagte, hat er in dem Begriff gesprochen, daß die Rechte in der Kirche umgebracht werden solle.“ Ueber die Versammlung im Greber’schen Lokal hat er von Georg nur Unbestimmtes über wüthende Reden und eine beabsichtigte Volksversammlung gehört.

Wilh. Röder erzählt, man habe sie bei der Aufforderung zum Auszug nur ermahnt, ihren Brüdern in Frankfurt gegen das Militär zu Hilfe zu eilen.

Ludw. Rein sagt: „Ich bin Turnwart des hiesigen demokratischen Turnvereins; aber, daß ich die Wahrheit sage, ich bekümmere mich um die demokratischen Sachen nicht viel. Ich bin noch kein Mal im Parlament gewesen. Auf der Volksversammlung war ich auch, aber der Mehrest im Wirthshaus nebenan, und habe ich wirklich nicht viel

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 69. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_069.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)