Seite:De Auerswald und Lichnowsky 077.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Geschütze in der Stadt fortwährende Nahrung gab, wurde aber noch gesteigert durch das Erkennen des Fürsten Lichnowsky. „Lichnowsky,“ – sagte der Vertheidiger der Angeklagten Zobel treffend, – „eines der hervorragendsten Mitglieder der Rechten, der mit einschneidender Schärfe und oftmals wahrhaft verletzendem Hohne den Bestrebungen der Linken der Nationalversammlung unabläßig entgegengetreten war und in der Nationalversammlung wie im gemeinen Leben ein gewisses hochfahrendes Wesen nie verläugnete, war von den Führern der Demokratie innerhalb und außerhalb des Parlaments den niederen Volksklassen in Wort, Schrift und Bild als der vorzüglichste Gegenstand ihres Abscheus und Hasses dargestellt, als der hauptsächlichste Träger der volksverrätherischen Tendenzen der Rechten bezeichnet worden.“

Mit sehr wenigen Ausnahmen stimmen alle über die Verfolgung aussagenden Zeugen darin überein, daß die Erkennung des Fürsten Lichnowsky von hauptsächlichem Einflusse auf die Erregung oder Steigerung der feindseligen Gesinnung der Menge gewesen sei. – Auerswald war den Meisten ganz unbekannt. Mehrere wollten freilich auch von Lichnowsky nichts gewußt haben; es sind dies aber theils verdächtige, theils unerhebliche Zeugen. Sehr bezeichnend sagt dagegen Ludwig Rein: „Bornheimer, die da standen, sagten, da unten würde der Lichnowsky gesucht. Ich wußte nicht, wer das war, und wurde ich bedeutscht, das wäre einer von der Rechten und wäre auf den Karrikaturen mit einem Pfauenschwanz abgemalt. Gesagt wurde es nicht, ich habe mir es aber natürlich gedacht (weil man schon so viel darüber gehört hat), daß er kaponirt werden sollte. Es war von

Empfohlene Zitierweise:
Christian Reinhold Köstlin: Auerswald und Lichnowsky. Ein Zeitbild, nach den Akten des Appellations-Gerichts zu Frankfurt a. M. mit Genehmigung dieses h. Gerichtshofs. Tübingen 1853, Seite 77. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Auerswald_und_Lichnowsky_077.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)