Seite:De DZfG 1893 09 149.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

In der 12. English-Statesmen-Serie ist das Leben Peel’s erschienen[1], eine ausgezeichnete Biographie. Für die Würdigung seines Helden steht dem Verfasser der Satz obenan, dass Peel niemals Parteimann gewesen sei. „Dem Namen nach ein Tory, war er in Wahrheit ein Staatsmann“. Seine Parteineigungen ordnet er stets dem Staatswohl unter. Er überwindet sich selbst indem er die Katholiken-Emancipation durchführt.

Die Veröffentlichung der Privatcorrespondenz Robert Peel’s[2] liefert einen wichtigen Beitrag zum Verständniss der umfassenden Wirksamkeit dieses Ministers. Gerade die privaten Briefe pflegen den besten Einblick in die Motive der Staatsmänner zu gewähren. Der vorliegende 1. Band, dem zwei weitere folgen sollen, führt bis zum Jahre 1827. Die hier mitgetheilten Briefe handeln vorwiegend von den Angelegenheiten Irlands; die wenigsten waren schon vordem bekannt.

Unter dem Titel „Disraeli and bis day“ hat Sir William Fraser eine Sammlung von Geschichtchen aus dem Leben Beaconsfield’s veröffentlicht[3]. Neben einander finden sich Bonmots von zwei Zeilen und lange Beschreibungen von Unterhausdebatten. Das Buch bietet eine recht amüsante Lectüre und bringt über die Parlamentsverhandlungen wohl auch manche Einzelheiten, die man im „Hansard“ vergeblich suchen würde.

Anzureihen sind hier noch H. Lake’s persönliche Erinnerungen an Beaconsfield[4] und eine Sammlung Gladstone’scher Reden[5].

In der neueren Englischen Kirchengeschichte spielt die sogenannte Oxforder Bewegung eine bekannte Rolle. Sie stellte sich auf den Boden der Anglikanischen Kirche. Newman ist die bedeutendste darin hervortretende Persönlichkeit. Er und einige andere traten schliesslich zum Katholizismus über. Eine Beschreibung jener religiösen Bestrebungen bietet das Buch des verstorbenen Dechanten Church[6].

  1. J. R. Thursfield, Macmillan 1891. 2 sh. 6 d.
  2. Sir Robert Peel; in early life 1788–1812, as Irish Secretary 1812–1818 and as Secretary of State 1822–27; from his priv. corresp.; published by Visc. Hardinge and the right hon. A. W. Peel, ed. by C. S. Parker. London 1891.
  3. 2. ed. Kegan Paul 1891. 9 sh.
  4. H. Lake, Personal reminiscences of Benj. Disraeli, Earl of Beaconsfield. Cassel. 3 sh. 6 d.
  5. The speeches and public addresses of W. E. Gladstone; ed. by A. W. Hutton and H. J. Cohen.
  6. The Oxford Movement. Twelve years 1833–1845; by R. W. Church. Macmillan. 12 sh. 6 d.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 149. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_09_149.jpg&oldid=- (Version vom 21.3.2023)