Seite:De DZfG 1893 09 171.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

näher eingehen. Erschienen sind im Laufe des Jahres: Attische Inschrr. Abth. II, Indices v. Kirchner; Nordgriech. Inschrr. Bd. I v. Dittenberger; Lat. Inschrr. Suppl.-Bd. zu II Spanien v. Hübner; Aristoteles-Comm. 2 Bde. v. J. Bruns u. G. Heylbut. – Noch für das laufende Jahr stehen in Aussicht: Lat. Inschrr. Bd. I Abth. II neue Aufl. v. Mommsen u. Hülsen; Suppl.-Bd. III Orient u. Donauländer v. Mommsen, O. Hirschfeld u. Domaszewski. Der Druck des uns näher interessirenden XIII. Bandes (Nordgallien u. Germanien) hat vorläufig noch nicht, wie in Aussicht gestellt war, wieder aufgenommen werden können, da Prof. Zangemeister in Heidelberg durch die Arbeiten der Limes-Commission vollauf in Anspruch genommen war. Die Bearbeitung des Instrumentum ist durch Vervollständigung des massenhaften Materials und Ausarbeitung einzelner Kategorien durch Dr. Bohn weitergeführt worden. – Ueber die von der Akademie geplante Ausgabe der Griechischen Kirchenväter berichtete Prof. A. Harnack. Die Vorbereitungen für die Edition haben begonnen. Zunächst wird der Anfang gemacht mit einer Uebersicht über die Ueberlieferung und den gegenwärtigen Bestand der älteren christlichen Griechischen Literatur. Der Druck dieser Uebersicht ist in Angriff genommen.

[59

Für die Veröffentlichung der Politischen Correspondenz Friedrich’s des Grossen sind unter Leitung Prof. A. Naudé’s die Drr. K. Treusch v. Buttlar und O. Herrmann weiter thätig gewesen. Band 19, die Acten des Kriegsjahres 1760 umfassend, konnte veröffentlicht werden. Mit dem Druck des 20. Bandes ist begonnen. Der von Geh.-R. v. Sybel und Prof. Schmoller erstattete Bericht stellt für künftig beschleunigteren Gang der Publication – bei Vermehrung der Zahl der Mitarbeiter – in Aussicht. Durch freundliches Entgegenkommen des Geh.-R. K. Schottmüller konnten die hinterlassenen Papiere des Prof. Preuss, Herausgebers der Oeuvres, benutzt werden, die zahlreiche Abschriften von jetzt verloren gegangenen Originalen enthalten. Der Bericht beklagt es, dass vielfach wichtige Correspondenzen im Privatbesitz Preussischer Adelsfamilien mit geringer Sorgfalt behandelt werden und so zu Grunde gehen, bisweilen auch aus Gleichgültigkeit der Besitzer der Forschung unzugänglich bleiben.

[60

Von Abtheilung 2 der Acta Borussica sind die ersten 3 Bände, bearb. von G. Schmoller u. O. Hintze, nunmehr erschienen. Sie behandeln die Seidenindustrie (s. Bibliogr. ’92, 923). Band I der ersten Abtheilung (innere Staatsverwaltung), bearb. von O. Krauske, wird die Jahre 1700–1715 umfassen und voraussichtlich Ende 1893 ausgegeben werden. – Nahezu vollendet ist von W. Naudé’s Bearbeitung der Getreidehandelspolitik der Theil, welcher die Actensammlung bis 1786 enthält. Man könnte mit dem Druck beginnen, doch werden noch Erwägungen angestellt, ob es im Interesse compacter Zusammenfassung des Stoffes nicht vielleicht doch angezeigter, vorher das umfangreiche Material der Jahre 1786 bis 1806 noch vollständig durchzusehen. Für die Bearbeitung des Berg-, Hütten- und Salinenwesens hat bis zum 1. Oct. 1892 Bergassessor Knops die beim Handelsministerium erhaltenen Rhein. u. Magdeb. Bergwerksacten des 18. Jh.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 171. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_09_171.jpg&oldid=- (Version vom 22.3.2023)