Seite:De DZfG 1893 09 194.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

aus München berufen worden. – Der ao. Prof. der Musikwissenschaft an der Dt. Univ. in Prag Dr. Guido Adler wurde zum o. Prof. ebendaselbst ernannt. – Der Priv.-Doc. an der Technischen Hochschule in Charlottenburg Dr. Corn. Gurlitt folgt einem Rufe als Prof. f. prakt. Aesthetik an die Techn. Hochschule in Dresden. – Es habilitirten sich für Kunst-G. an der Univ. Berlin Dr. Ad. Goldschmidt und an der Univ. Giessen der Gymn.-Lehrer Dr. Adelbert Matthäi. Zeitungen haben fälschlich berichtet, dass Letzterer nach Kiel berufen sei, wo es gar keine Professur für Kunst-G. gibt.

[154

Ausland. Zum Nachfolger S. Luce’s als Prof. an der École des Chartes in Paris wurde unser Mitarbeiter Aug. Molinier, bisher an der Bibl. Ste.-Geneviève, und zum Prof. der Dt. Sprache u. Lit. am Collège de France Prof. Arthur Chuquet ernannt. – Die durch W. J. Skene’s Tod erledigte Stelle eines Schottischen Historiographen erhielt Prof. David Masson in Edinburgh.

[155

Archive. Der ehemalige Professor an der Univ. Basel Dr. J. v. Pflugk-Harttung ist zum Archivar 1. Cl. ernannt und dem Geh. Staats-A. in Berlin zu commissarischer Beschäftigung überwiesen. – Am Staatsarchiv zu Wien sind befördert worden: Staatsarchivar A. V. Felgel zum Sectionsrath, Dr. K. Schrauf zum wirklichen Staatsarchivar, und A. Györy v. Nádudvár zum Concipisten 1. Classe. – Am Haupt-Staats-A. in Dresden ist A.-Secr. Dr. W. Lippert zum Staatsarchivar, am General-Landesarchiv zu Karlsruhe Dr. P. Albert zum etatsmässigen Hilfsarbeiter ernannt worden. – Der Praktikant am Reichsarchiv in München Dr. J. Striedinger wurde an das Kreisarchiv daselbst versetzt. – Bei den Staatsarchiven in Hannover und Koblenz traten Dr. O. Merx und Dr. P. Richter als Hilfsarbeiter ein.

[156

Bibliotheken. Der Oberbibliothekar der Univ.-Bibl. zu Leipzig Prof. Dr. O. v. Gebhardt ist zum o. Hon.-Prof. für Buch- und Schriftwesen an dortiger Univ. ernannt worden. – Director der Druckschriften-Abtheilung der kgl. Bibliothek in Berlin wurde Oberbibliothekar Dr. K. Gerhard in Königsberg. An seine Stelle trat commissarisch der Bibliothekar an der Univ.-Bibl. in Göttingen P. Schwenke. – An der Univ.-Bibl. in Lemberg wurde Scriptor Dr. F. Papée zum Custos befördert. – Der Volontär an der Univ.-Bibl. in Berlin Dr. W. Drexler wurde als Assistent an die Univ.-Bibl. zu Halle versetzt. – Als Hilfsarbeiter trat Dr. F. Wissowa an der Stadtbibl. in Aachen ein. – Der Hilfsarbeiter an der Univ.-Bibl. zu Jena Dr. F. Redlich hat seine Stelle niedergelegt.

[157

Museen etc. Dem Director des Museums für Völkerkunde in Kiel Oberl. Dr. R. Scheppig wurde der Professorentitel verliehen. – Zu Conservatoren der Kunst- und histor. Denkmäler der Prov. Sachsen bezw. der Prov. Schleswig-Holstein wurden Archiv-Assistent Dr. E. Theuner in Magdeburg und Gymn.-Prof. Dr. R. Haupt in Schleswig ernannt.

[158

Schulen. In den Ruhestand trat Gymn.-Director Dr. M. Töppen in Elbing, mit dem Titel Geh. Reg.-Rath. An seine Stelle ist Dir. Dr. Rich. Martens aus Marienburg nach Elbing versetzt worden. – Zum Dir. des Progymn. in Schwetz ist Oberl. Dr. M. Baltzer in Danzig ernannt.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 194. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_09_194.jpg&oldid=- (Version vom 24.3.2023)