Seite:De DZfG 1893 10 017.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

letzten, die Arianischen Germanenreiche theils eine Beute des Byzantinischen Reiches wurden, so der Vandalische und Ostgothische Staat, theils wiederholt auf’s äusserste gefährdet wurden, so die Reiche der Westgothen und Longobarden. Indess hatte die angedeutete schiefe gegenseitige Stellung der beiden Nationalitäten im wesentlichen nur im Vandalischen und Westgothischen Reiche feindselige Massregeln seitens der Germanischen Sieger gegenüber der Romanischen Bevölkerung zur Folge. Die Westgothischen Behelligungen der Katholiken erscheinen, wie gesagt, in der Hauptsache nur als erlaubte staatliche Nothwehr, die Vandalischen Katholikenverfolgungen dagegen können dem rationellen Historiker vielfach nur als weit über die zulässige Nothwehr hinausgehende ethisch sowohl wie politisch verwerfliche Aggressionen gelten. Dass dem so ist, wird sich aus den folgenden beiden Abschnitten und noch mehr aus dem speciellen Theil dieser Studie ergeben.


II. Orientirende Bemerkungen über die Quellen, zumal über Victor von Vita.

Im Interesse einer unbefangenen Geschichtschreibung ist es sehr zu beklagen, dass uns über den gewaltigen Kampf zwischen den Arianischen Germanen und den orthodoxen Romanen in Afrika bloss die Berichte der letzteren, also der unterdrückten Partei, vorliegen. Doch wird dieser Uebelstand theils durch die genauen Nachrichten einzelner zeitgenössischer Schriftsteller, theils und vor allem dadurch einigermassen ausgeglichen, dass uns ein günstiges Geschick für einige Episoden jener Katholikenverfolgungen das authentischste Quellenmaterial, die bezüglichen Concilacten, katholikenfeindliche Verfügungen der Vandalenkönige u. s. w., aufbewahrt hat. Zudem fehlt es nicht ganz an katholischen Schriftstellern, die mit löblicher Mässigung die Geschichte des Vandalenreiches dargestellt haben. Eine der wichtigsten Quellen für die Geschichte der Katholikenverfolgungen unter Geiserich und Hunerich ist „Victoris – – – Vitensis Historia Persecutionis Africanae Provinciae“[1].

  1. Ausgaben: 1. Eine relativ minderwerthige von P. Theod. Ruinart O. s. B., Paris 1694 (wörtlich abgedruckt von P. H. Hurter, SS. patrum opuscula selecta Tom. XXII, Oeniponti 1873, p. 100–252),
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_017.jpg&oldid=- (Version vom 4.4.2023)