Seite:De DZfG 1893 10 151.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Ausgabe werden, die für diesen ausgezeichneten Historiker bisher gefehlt hat. – Jarry berichtet[1], wie Johann ohne Furcht die zum Konstanzer Concil abgeordneten Gesandten des Königs von Frankreich aufheben liess.

Der bekannte Dominicaner S. Vincent Ferrier durchreiste im Jahre 1416 den ganzen Süden von Frankreich, überall die Volksmassen erregend und begeisternd; das Itinerar dieses berühmten Predigers ist soeben mit Hilfe von Archivalien durch A. Thomas und F. André sorgfältig hergestellt worden[2].

Der berühmte Dichter Karl von Orléans wurde bekanntlich bei Azincourt gefangen und blieb bis 1440 in Haft. Von 1421 an hatte man versucht, seine Freilassung zu bewerkstelligen; Jarry hat diese fruchtlosen Verhandlungen dargestellt[3].

A. Thomas behandelt in einem ausgezeichneten Artikel[4] die Generalstände unter Karl VII.; fünf Mal berief dieser Fürst die Vertreter des gesammten Frankreich, aber nur ein einziges Mal (in Chinon, 1428) konnte, da die Vertreter des Südens widerstrebten, diese Gesammtversammlung wirklich abgehalten werden; bei den übrigen Zusammenkünften walteten nur die Abgeordneten der Langue d’oil ihres Amtes, während die Languedoc in fast jedem Jahre ihre Sonderversammlungen hatte. – Die Studie über Johanna Paynel zu Chantilly, von Siméon Luce[5], liefert zahlreiche Einzelheiten über die Englisch-Französischen Kriege im Oisethale. – L. Merlet[6] handelt über das Leben Katharina’s von Thouars, die ihren Gatten, den berüchtigten Gilles de Rais, überlebt hat. – Endlich veröffentlicht P. Perret[7] die merkwürdige Rede, die im Jahre 1453 der Gesandte der Florentiner Signorie, Angelo Acciajuoli, an König Karl VII. gerichtet hat; es ist dies ein Actenstück ersten Ranges für die Geschichte der Französischen Politik in Italien.

Die Geschichte der Jeanne d’Arc beschäftigt noch fortwährend die Französischen Gelehrten. Zuerst ist eines fast mystischen Buches von J. Doinel[8] zu gedenken. Der Autor schliesst auf die objective Wirklichkeit der Geistererscheinungen; es ist unnöthig, diese These zu discutiren; das Uebernatürliche existirt für den Historiker nicht. – Angeregt durch einen Essay von James Darmesteter, beschäftigt sich

  1. Vgl. Bibliogr. ’93, 455 h.
  2. Annales du Midi 1892, Jan., Juli u. Oct.
  3. Revue d’Anjou Tome XX.
  4. Annales du Midi 1892 Jan.
  5. Acad. des inscrr. 1892 April 8. u. 15. Vgl. DZG VIII E 168.
  6. Revue de Bretagne 1892 Febr.
  7. Vgl. Bibliogr. ’93, 384 i.
  8. J. Doinel, Jeanne d’Arc, telle qu’elle est. Orléans, Herluison. 89 p. Vgl. DZG VIII E 165.
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_151.jpg&oldid=- (Version vom 17.4.2023)