Seite:De DZfG 1893 10 195.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Personalien. Akademien. Die Akad. der Wiss. in Berlin hat zu corresp. Mitgliedern ihrer philos.-histor. Classe ernannt: Hofrath Prof. Dr. J. Ficker in Innsbruck, Prof. Dr. E. Schürer in Kiel und Abbé L. Duchesne in Paris.

[437

Zum Vorsitzenden der Abth. f. Russ. Sprache u. Literatur bei der Akad. d. Wiss. in Petersburg ist an J. K. Grot’s Stelle der Dir. der kais. Bibl. A. J. Byčkov ernannt worden.

[438

Universitäten etc. Unsere im vorletzten Heft (unter Nr. 150) gebrachte Nachricht, dass Prof. Dr. O. Waltz in Dorpat seine Professur niedergelegt habe, beruht auf einem Missverständniss. Nicht auf seine Professur, sondern nur auf das Prorectorat (eine Art Inspectorat üb. die Studenten) hat Prof. W. verzichtet. – Priv.-Doc. Dr. S. Herzberg-Fränkel in Wien ist zum ao. Prof. für allg. Gesch. in Czernowitz ernannt worden.

[439

Der Nat.-Oekonom ao. Prof. Dr. W. Hasbach in Königsberg hat einen Ruf als o. Prof. an die Univ. Kiel angenommen. – Der Prof. an der landwirthschaftl. Hochschule und Priv.-Doc. an der Univ. Dr. M. Sering in Berlin ist zum ao. Prof. befördert worden. – An der Univ. Bern hat sich Dr. O. Opet für Dt. Rechts-G., an der Univ. Halle Dr. G. Ficker für Kirchen-G. habilitirt.

[440

Als Nachfolger H. Janitschek’s ist Prof. Dr. A. Schmarsow von Breslau nach Leipzig berufen worden. – Das durch Oechelhäuser’s Weggang erledigte Extraordinariat für Kunst-G. an der Univ. Heidelberg hat der frühere Vorstand des Städel’schen Institutes in Frankfurt a. M. Dr. H. Thode erhalten. – Der ao. Prof. an der technischen Hochschule in Karlsruhe Dr. M. Rosenberg ist zum o. Hon.-Prof. ernannt worden.

[441

Archive. An die Stelle des zum Direktor im Hausministerium ernannten Geh.-Rathes Grafen Ludw. v. Unruh ist als Direktor des königl. Hausarchivs in Berlin der Geh.-Rath M. von Roux getreten. – Der Archivar am Staats-A. in Wien Dr. A. von Károlyi ist zum Sectionsrath und Vicedirektor des Staats-A. ernannt worden. Die Berufung an die Universität Budapest (vgL Nachrr. ’93, 150) ist deshalb nicht zur Vollziehung gelangt. – Am Statthalterei-Archiv in Wien ist Dr. A. Starzer zum Archivoffizial und K. Giannoni zum Archivkanzlisten ernannt worden.

[442

Museen. Zum Conservator der Kunst- und histor. Denkmäler der Rheinprovinz ist Dr. P. Clemen in Bonn ernannt worden. – Der Praktikant an der Univ.-Bibl. in Wien Dr. A. Schnerich wurde mit der Organisation des Landesmuseums für Oberösterreich in Linz beauftragt.

[443

Auszeichnungen und Jubiläen. Die Professoren Dr. H. G. Gengler und Dr. K. v. Hegel in Erlangen u. Dr. M. Ritter in Bonn sind zu Geh.-Räthen und Prof. Dr. F. Bischoff in Graz ist zum Hofrath ernannt worden. – Die philos. Facultät der Univ. Erlangen hat den Rechtshistoriker Prof. Dr. F. Frensdorff in Göttingen zum Ehrendoctor gewählt. – Oberbibl. Prof. Dr. R. von Roth in Tübingen feierte am 24. August sein 50jähriges Doctorjubiläum.

[444

Todesfälle. Deutschland. Am 29. Juni in Köln, 89 J. alt, der Weihbischof Dr. J. A. Friedr. Baudri, Verfasser einer Biographie des Kölner Erzbischofs u. Cardinals Joh. v. Geissel (1881).

[445

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_195.jpg&oldid=- (Version vom 22.4.2023)