Seite:De DZfG 1893 10 346.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

zusammengesetzt ist, wird unausgesetzt fortgearbeitet. – Von dem Oberbadischen Geschlechterbuch, dessen Bearbeitung der Preuss. Major a. D. Kindler v. Knobloch, Mitglied des Heroldamtes in Berlin, übernommen hat, liegt das Manuscript für die 1. Lieferung druckfertig vor. – Von dem Topograph. Wörterbuch des Grossherzogthums Baden, bearb. v. A.-Rath Dr. Krieger, ist die 2. Lfg. nahezu druckfertig, die 3. wird im Laufe d. J. 1894 vollendet werden.

[474

Periodische Publicationen. Von der Zeitschrift für die G. d. Oberrheins, die vom 8. Bd. der Neuen Folge an in J. Bielefeld’s Verlag in Karlsruhe erscheint, befindet sich das 1. Heft des 9. Bandes unter der Presse. – Die Mittheilungen der Commission werden auch fernerhin die Verzeichnisse der unter Oberleitung des A.-Raths Baumann und der Proff. Maurer, Roder und Wille von den Pflegern geordneten Archive und Registraturen der Standes- und Grundherren, Gemeinden und Pfarreien u. s. f., von denen nur noch verhältnissmässig wenige der Durchforschung und Verzeichnung harren, veröffentlichen. – Das Neujahrsblatt für 1894 befindet sich im Drucke. In demselben behandelt A.-Rath Baumann die Territorien des Seekreises im Jahre 1800.

[475

Provinzial- und Localvereine etc. Deutsch-Russische Ostseeprovinzen. Auf Kosten der Gesellschaft für Geschichte in Riga wird eine Sammlung von Zunft- und Gildeschragen der Stadt Riga (bis 1621) durch Prof. Dr. W. Stieda in Rostock und Oberlehrer C. Mettig in Riga bearbeitet. Das Erscheinen des sehr umfangreichen Werks ist im J. 1894 zu erwarten. – Neben den Vereinen treten in den Baltischen Provinzen die Standschaften für histor. Publicationen ein. Auf ihre Kosten soll die Herausgabe der Livländischen Stände- und Städtetage bis 1562 erfolgen, mit der Oberlehrer Osc. Stavenhagen beschäftigt ist. – Das Liv-, Est- und Kurländ. Urkundenbuch endlich wird fortan nach einem Beschluss der Baltischen Ritterschaften und Städte gleichzeitig in 2 von einander unabhängigen Abtheilungen erscheinen. Die 1. Abth., die nach H. Hildebrand’s Tode der Stadtarchivar Dr. Ph. Schwartz in Riga leitet, wird bis 1494 fortgeführt werden; 1894 soll der 10. Bd. zur Ausgabe gelangen, der bis 1449 reicht. Die 2. Abth., die L. Arbusow herausgeben wird, setzt mit 1494, dem ersten Meisterjahr Plettenberg’s, ein und soll bis 1558 geführt werden.

[476

Der Verein für Anhaltische Geschichte und Alterthumskunde ist am 6. März 1875 gegründet worden. Er hat seinen Sitz in Dessau, findet aber Förderung durch die Zweigvereine in Köthen und Bernburg, sowie die „Litteraria“ in Zerbst; er zählt durchschnittlich 400 ordentliche Mitglieder. Die Mittheilungen des Vereins erscheinen in zwangloser Folge (s. Bibliogr. ’91, 3612). Herausgeber der 5 ersten Bände und Vorsitzender des V. war bis 1890 Geh. Hofr. Dr. W. Hosäus, dann trat A.-Rath Prof. Fr. Kindscher in Zerbst an seine Stelle. Die Kassengeschäfte führt als Schatzmeister Hofbuchhändler P. Baumann in Dessau. Die Tauschexemplare der befreundeten Vereine, vorgeschichtliche Funde aus dem V.-Gebiet, sowie andere geschichtlich beachtenswerthe Gegenstände

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Deutsche Zeitschrift für Geschichtswissenschaft. Freiburg i. Br.: Akademische Verlagsbuchhandlung von J. C. B. Mohr, 1893, Seite 346. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_DZfG_1893_10_346.jpg&oldid=- (Version vom 24.4.2023)