Seite:De Das Herrenrecht Spitzer Daniel.djvu/77

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Obwohl der Bräutigam sich entfernte, blieb daher die Gesellschaft noch vereinigt.

Serverin schilderte mir während der Fahrt alle diese Umtriebe mit der ganzen Begeisterung, deren man sich nach einem guten Mittagessen erfreut, und theilte mir auch mit, dass er als der Würdigste und Fähigste der Partei anerkannt worden sei, und dass diese beschlossen habe, die Wiederwahl des bisherigen liberalen Vertreters des Wahlkreises im Reichsrathe zu verhindern und seine Wahl in denselben durchzusetzen. Aber während er so sprach, fing er an sich an dem ganzen Körper ängstlich zu befühlen, griff erschrocken in seine linke Brust, schnellte beide Hände gegen das Gesässe pressend, so plötzlich empor, dass er mit Gewalt gegen die Wagendecke stiess und ihm der Cylinder bis zum Kinn hinabgetrieben wurde, und sank regungslos auf seinen Sitz zurück. Ich wusste nicht, hatte ihn eine Schlange gebissen, war er vom Schlage gerührt worden, oder hatte er bloss seinen Verstand verloren?

Was ist Ihnen denn? schrie ich, nachdem ich ihn von seinem Hute befreit hatte.

Empfohlene Zitierweise:
Daniel Spitzer: Das Herrenrecht. L. Rosner, Wien 1877, Seite 75. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Das_Herrenrecht_Spitzer_Daniel.djvu/77&oldid=- (Version vom 31.7.2018)