Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 035.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Zeit, (nämlich von der Besiznahme 1802 an); bis daher, hunderttausende von Gmünd bezogen, die Söhne Gmünds zum Militärdienste ausgehoben u. d. gl. mehr; der Herr Minister wolle nun dagegen sagen; welche Vortheile inzwischen Gmünd von Wirtemberg genoßen, um es gegen einander abwägen, und daraus ersehen zu können, – auf welcher Seite der Vor- und auf welcher der Nachtheil seye. Um aber die Sache kurz zu machen, weil ohnehin der Herr Minister gesagt haben: es wäre zu wünschen, – Wirtemberg könnte diesem Lumpennest wieder los werden; so könne er mir keine größere Gnade, als die erweisen, – wenn er Gmünd aus der Liste Wirtembergs ausstreiche, und dasjenige wieder zurückgebe, was Wirtemberg von der Besiznahme an, bis daher von Gmünd bezogen habe; – dann seye Gmünd glücklich, könne sich aus eigenen Mitteln – in seiner unmittelbaren und selbstständigen Lage – helfen, und brauche nicht mehr um Hilfe zu betteln; auch seye ich lebhaft überzeugt; daß, wenn mir dieses gewährt werde, die Bürger Gmünds darüber so hoch erfreut werden, daß sie, auf gemachte Anzeige, hieher kommen, und mich im Triumph nach Haus abholen.

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_035.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)