Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 041.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Da man mir zu Erreichung des einem oder andern Hoffnung machte; so verfaßte ich auf der Stelle dießfalls eine Eingabe an Se. Maj. den König unmittelbar; – Der auch dieses Gesuch, in der darauf gleich gehaltenen Ministerialraths-Sizung vorgelegt, und wie man mich versicherte – das Wort dafür kräftig gesprochen hat, von den Haupt-Organisateure aber, unter dem Vorwand abgelehnt worden ist, man wolle etwas anderes nach Gmünd thun. Das erste, womit man Gmünd beglücken wollte, war, das Offert, – das weibliche Zuchthaus vollends hierher zu thun; wofür sich aber die Stadt bedankt hat, weil dieses ihr nicht den mindesten Nutzen gebracht hätte.

Zuletzt wurde die Artillerie-Schießstatt hierher verlegt; wodurch das Glück der hiesigen Stadt vollständig begründet wurde, indem diese Anstalt den Sommer über, – wenigstens dem schönen Geschlechte, Unterhaltung und Vergnügen verschafft, von dessen Frohseyn und Zufriedenheit am Ende doch die eigentliche Lebenswürze, so wie die Erhaltung, und Fortpflanzung des menschlichen Geschlechtes abhängt. –

Bei Gelegenheit, wo man uns mit dem weiblichen Zuchthaus beehren wollte, wurde auch zugleich die Aufforderung

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_041.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)