Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 046.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wirtemberg – über ihre amtlichen Rechte, Pflichten, Verhältnisse zu andern Behörden, und ihre Geschäfts-Form“ – gedruckt worden ist; – einen starken Absatz gefunden, und den sogar in gelehrten Zeitungen angerühmten öffentlichen Beifall erhalten hat.

Die günstige Aufnahme dieses Werkchens veranlaßte den Herrn Ritter, daß er in mich drang: ich möchte eine Zeitschrift herausgeben, die nicht nur für die Gemeinde-Deputirten, sondern auch für das übrige Publikum bei dem damaligen Verfassungs- und Organisations-Geschäfte belehrend und interessant sey. Ich stellte ihm lange vor, daß ich mich zu einer solchen Herausgabe viel zu schwach fühle; er aber hielt mir den Beifall entgegen, mit dem meine Anleitung für die Bürger-Kollegien aufgenommen worden und so brachte er mich endlich dahin, daß ich mein – patriotisches Journal von und für Wirtemberg – herausgab, von welchem im Anfang Octobers 1817 der erste ganze Bogen, und dann alle acht Tage einer bis zum Ende Septembers 1818 im Drucke erschienen ist.

Dieses war mein unglückseligstes Unternehmen, zu dem ich mich je in meinem Leben verleiten ließ; indem

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_046.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)