Seite:De Gesundbrunnen Heilbäder Württembergs 081.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an das Daseyn eines noch edlen und guten Theils der Menschheit nicht ganz aufgegeben habe.

Es ist allerdings für einen Familienvater eine schreckliche Empfindung sich seiner äußern Ehre und seines bisherigen Nahrungsstandes beraubt zu sehen. Dessen ungeachtet finde ich Trost und Beruhigung in der Uberzeugung von dem Unbestand des zeitlichen Glücks und Unglücks, dem wir in unsrer bewegten Zeit auch Fürsten und deren Günstlinge unterliegen sahen; so wie auch darin, daß Gott und gute Menschen mich und die Meinigen nicht verlassen werden und daß, wo die Noth am größten, Gott mit siner Hilf und Gnade am nächsten ist. Und wenn er mir nur meine Gesundheit wieder geben würde, so wäre ich glücklich genug. – Zu dem ist mir ja noch nicht alle Gelegenheit zu einem Verdienste abgeschnitten; denn Jeder, der mich kennt, wird in Rechtsangelegenheiten sich Raths bei mir erholen, und seine Schriften von mir verfassen lassen, die er dann – als Selbstverfasser unterschreibt, und überdieß darf ich nach dem Gesetze, gleich jedem andern Bürger in allen fremden Angelegenheiten zum Bevollmächtigten aufgestellt werden. Nebenbei werde ich mir auch durch literarische Arbeiten einen Verdienst zu erwerben und meinen Mitmenschen dadurch zu nützen suchen.

Besonders bestrebe ich mich gegenwärtig auf nachstehende Weise dem Vaterlande und meinen Mitbürgern nützlich zu seyn.

Auf meine Veranlassung hat sich – um zu Ehren der Geburt des Kronprinzen ein bleibendes und zugleich allgemein nützliches Denkmal zu stiften – ein polytechnischer Verein – zu Errichtung einer polytechnischen, mercantilischen, landwirthschaftlichen,

Empfohlene Zitierweise:
Jakob Dangelmaier: Biographie des Dr. Jakob Dangelmeier’s. Aus: Über die Gesundbrunnen und Heilbäder Württembergs. Vierter Theil. Gmünd 1823, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Gesundbrunnen_Heilb%C3%A4der_W%C3%BCrttembergs_081.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)