Seite:De Kafka Schloß 227.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sagte der Wirt, aber es war nur eine höfliche, keine überzeugte Zustimmung. „Ich muß jetzt die Dienerschaft in den Ausschank lassen,“ sagte er dann, „es ist schon längst ihre Stunde. Ich wollte nur das Verhör nicht stören.“ „Für so wichtig hielten Sie es?“ fragte K. „O ja“, sagte der Wirt. „Ich hätte es also nicht ablehnen sollen“, sagte K. „Nein,“ sagte der Wirt, „das hätten Sie nicht tun sollen.“ Da K. schwieg, fügte er hinzu, sei es, um K. zu trösten, sei es, um schneller fortzukommen: „Nun, nun, es muß aber deshalb nicht gleich Schwefel vom Himmel regnen.“ „Nein,“ sagte K., „danach sieht das Wetter nicht aus.“ Und sie gingen lachend auseinander.

Empfohlene Zitierweise:
Franz Kafka: Das Schloß. München: Kurt Wolff Verlag, 1926, Seite 228. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Kafka_Schlo%C3%9F_227.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)