Seite:De Merian Hassiae 136.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein namhafftes an Geld / entrichten müssen. Ausserhalb an dem Vorthor obig der Linden-Pforten befindet sich ein Männlein im Münchs-Habit / vnd in der mitten vmbgürtet / in Stein gehawen / ein offenen Schild vnd Waapen in der Hand haltend / auff welchem ein Löw mit auffgesperrtem Klawen stehet.

Im Jahr 1571. im Hornung geschahe ein Erdfall nahends hierbey / vnd jenseits der Statt von dem hohen Berg / so gegen vnd zwischen dem Adel. Schenckischen Hauß Schweinsberg / vnnd diesem Stättlein ligt / durch welchen Erdfall obig vnnd zwischen beyden Dorffschafften Obern- vnd Niedern-Ofleiden auff dem Himmerich vnd in der Wolnbach (inmassen solche Felder genennet werden) etliche Aecker vnd Wiesen eines langen Spieß tieff nider gesuncken / auch theils biß in 30. 35. vnnd 60. Schuh fort vnd herunder geschoben / vnnd darmit viel Bäum auß dem Grundt vmblegt worden / also daß nun daselbsten ein ebener Platz ist. An dem Orth / da der Berg herunder geschoben / haben sich dabevor Gespenste sehen lassen / auch zuweil ein stück Lands herumb gelegt / gleich als ob es geackert gewesen / dahero dero Zeit gesagt worden: Im Himmerich fahre der Teuffel zu Acker.

Im Jahr 1597. in der Erndten Zeit ist in der Statt ein Fewer auffgangen / vnnd fast der halbe Theil gegen der Stattpforten von der Vndergassen an biß hinauff werts gegen dem Schloß eingeäschert worden / wobey dann dieses besonders notabel / daß die Störcke in wehrendem Brandt / zu einem Hauß / worauff sie ihr Nest gehabt / Wasser im Mund herbey geführt / vnnd in den Brand abgespeyet / gleichsamb dardurch ihr Herberg zu salviren. In Kriegsläufften hat dieses Stättlein vor andern Benachbarten von Anno 1635. hero biß jetzo schwere Last getragen / also gar / daß die Burgerschafft hiedurch / wie auch die hierauff im Jahr 1641. erfolgende Kriegs-Schwachheit / fast abgangen / vnnd da sie vor diesem an die 200. Mann bestanden / anjetzo nicht mehr vber 60. vnd darzu verarmbte Leuth / bestehet. Zu nechst in der Statt Terminey ligen 4. Mahl-Mühlen / deren die eine die SchampertsMühl genant / im Jar 1569. mit einem gantzen steinern Fuß / 2. Mahl- vnd einem Walckgang auffgerichtet worden.

In der Franckfurtischen Herbst Relation deß Jahrs 1646. wird gesagt / es weren damaln / im Junio / das Hauß Homburg an der Ohm / vnnd das besagte Schloß Schweinsberg / von den Keyserischen; Homburg aber den 12. 22. Julij / von den Nider-Hessischen / wider erobert worden.


Homburg an der Höhe.


Das drittte Homburg ligt vnden an dem Gebürge / so man mit einem gemeinen Namen die Höhe nennet / daher auch diese Statt Homburg vor der Höhe genennet ist. Als man schrieb Anno Christi 1504. führete LandGraff Wilhelm der Mittler Krieg mit Philipsen Pfaltzgraffen bey Rhein / welches der Küttel-Hessen Krieg genandt war / da die Pfältzische niderlagen / vnd behielte wegen dieses Zugs der Landgraff Homberg vor der Höhe; wie auch Vmbstatt / Reinheim in der Ober-Graffschafft Catzenelenbogen; Schönberg vnd Odernheim im Odenwald; Stein bey Wormbs / vnnd Bickenbach. Die Jahrzahl ist begriffen in diesem Eteosticho: Hasso CreMat trIstI faCe. fLens perIt aCCoLa RhenI.

Anjetzo hat ihren Witwensitz allda im Schloß Herrn LandGraff Friederichs hinderlassene Gemahlin. Dieser Orth (darinn damahln der Käyserische Obrister Bentzenawer wol mit acht hundert Mann zu Roß / vnd Fuß gelegen) ist Anno 1640. im Octobri / vom Schwedischen Obrist Reinholden von Rosen erstiegen / was sich gewehret / darnider gemacht / theils gefangen / vnnd fette Beuten erobert worden.


Hotzfeld.


Ein Stättlein mit einem Schloß / davon sich die von Hotzfeld (ins gemein von Hatzfeld /) schreiben / ligt nahend Battenberg an der Eder. Etliche meynen / seye vor Alters Hattesfeld genent worden / als der Hatten Feld. Von diesem Namen aber ist droben / da von dem Namen Hessen etwas Meldung gethan worden / Vrsach zu finden. Von eben diesen Hotzfelden posterirt der jetzige Käyserliche FeldtMarschalck /

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Hassiae. Frankfurt am Mayn: Matthäus Merians Erben, 1655, Seite 94. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:De_Merian_Hassiae_136.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)