Seite:Der Detektiv der Zukunft 47.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft

Astralreiches anzuknüpfen, bevor er sich selbst vollkommen in der Gewalt hat.

Dieses Schreckgespenst bildet sich aus des Menschen eigenen Wünschen, Gedanken und Vorstellungen, wenn er dieselben noch nicht überwunden hat und sich mit ihnen identifiziert. Sehr gut ist dies in Bulwers Roman „Zanoni“ geschildert. Manche Menschen erhalten jedoch Einblicke in die Astralwelt, ohne mit anderen als mit einer bestimmten Art von Einflüssen in Berührung zu kommen; sie haben den Wunsch, dieses oder jenes wahrzunehmen, und mit der Zeit werden sie eben nur für das empfänglich, was sie sehen wollen. Nehmen wir z. B. die psychometrische Fähigkeit. Man entwickelt dieselbe, indem man irgend einen Gegenstand, sei es einen eben empfangenen Brief, oder irgend einen beliebigen Gegenstand, ohne Rücksicht auf sein Alter, an die Stirn oder an die Magengegend hält (da, wo sich das Sonnengeflecht, plexus-solaris, befindet) und nun die Empfindungen und Eindrücke beobachtet, die sich dabei aufdrängen. Es ist zu beachten, daß die Wahrnehmungen am besten gemacht werden können, wenn Ruhe und Stille herrschen, vor allem im Menschen selbst. Auf diese Weise kann die Fähigkeit entwickelt werden, die Charaktereigenschaften und die Gedanken des Absenders eines Briefes zu erkennen, oder es können durch einen Gegenstand aus früheren Zeiten historische Begebenheiten, Personen usw. vor dem Auge des Psychometers entstehen. Diese Fähigkeit ist natürlich nur das Resultat geduldiger Übungen. Wo diese Fähigkeit schon etwas vorhanden ist, ist es bedeutend leichter, sie weiter zu entwickeln.

Unbegrenzt und zahllos werden die Fortschritte auf allen Gebieten sein, wenn eine größere Anzahl von Menschen diese Fähigkeit erlangt haben wird.

Es gibt ätherische und astrale Strömungen, die mit einer großen Macht über die Erde dahinfluten, und es steht in dem Willen des entwickelten Sehers, sich diese mächtigen Kräfte zu

Empfohlene Zitierweise:
Curt Drechsler-Melschesni: Der Detektiv der Zukunft. Mondo-Verlag, Dresden-N., am Neustädter Markt, Dresden 1919, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Detektiv_der_Zukunft_47.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)