Seite:Der Stammbaum (1791).pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Erster Auftritt.
Schnapps allein.

Schnapps (mit dem Barbiersacke, einen langen Flor um jeden Arm und auf dem Hute, kömmt langsam vom Dorfe her; tragisch.) Nein, edler Schnapps! Du mußt dir Courage anschaffen, du mußt nicht mit Fleisch und Blute streiten. Ein großer Mann fällt nicht auf den ersten Streich. Ermanne dich, erbarmenswürdiger Jüngling, zerreiß dein zerschmettertes Schicksal, und sey wiederum Schnapps! – Die beiden Billets glatt und gar verhunzt; mein ehrlicher Name in der Klemme, und meine Braut – in die Pilze! – (wehmüthig) Und nicht einen einzigen Arm- oder Beinbruch mehr in der ganzen Pflege – und (mit Würde) nur noch sieben Bartkunden im ganzen Dorfe! – O, mein Busenfreund, der Wurmdoktor, hat Recht: es giebt kein

Empfohlene Zitierweise:
Anton-Wall (= Christian Leberecht Heyne): Der Stammbaum. Erste Fortsetzung der beyden Billets. Dyk, Leipzig 1791, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Stammbaum_(1791).pdf/5&oldid=- (Version vom 1.12.2021)