Seite:Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Werke über die Sprichwörter der Deutschen, nämlich: a) Wander, der deutsche Sprichwörterschatz, und b) W. Körte, Sprichwörter und sprichwörtliche Redensarten der Deutschen. - Aus den Lichtenbergischen Ausdrücken und den Sprichwörtern sollen es, wie man mir gesagt hat, Philosophen versucht haben, Schlüsse über den Charakter, die Fähigkeiten, Neigungen etc. der Deutschen abzuleiten. Daß die Resultate ihrer tiefsinnigen Untersuchungen sehr interessant sein müssen, daran zweifele ich gar nicht; aber noch interessanter können und müssen sie werden, wenn man die Schimpfwörter zu diesem Zwecke benutzt, und zwar nicht blos die der Deutschen, sondern auch die der Franzosen, Engländer, Italiener, Holländer, Russen etc. Aus diesen werden sie das Charakteristische jeder Nation schärfer entwickeln und deutlicher darstellen können, und noch interessanter müssen die Resultate der Untersuchungen sein, wenn man auch die Flüche jeder Nation dabei berücksichtigt. Doch solche Untersuchungen jetzt anzustellen, dazu ist hier nicht der Ort. Jedoch erlaube ich mir nur das hier zu bemerken, daß die aus fremden Sprachen abstammenden und von den Deutschen nur an- und aufgenommenen Schimpfwörter, Charaktere, Eigenschaften, Fehler etc. bezeichnen, die den Deutschen eigentlich fremd, bloß von ihnen angenommen, aber ihnen nicht eigenthümlich sind.

Empfohlene Zitierweise:
F. Meinhardt: Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen. Buchhandlung von F. Meinhardt, 1839, Seite XX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutsches_Schimpfw%C3%B6rterbuch_oder_die_Schimpfw%C3%B6rter_der_Deutschen.pdf/25&oldid=- (Version vom 8.9.2022)