Seite:Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

solche in den vaterländischen Gauen und Städten aus dem Munde des Volks aufsammelt. Zu diesem Zwecke hat noch Keiner Reisen unternommen und der Ruhm und Ehrgeiz, der erste Reisende der Art zu sein, muß gewiß manchen anspornen, sich den angezeigten Reisezweck zu wählen. Sollte nun der Eine oder der Andere Beiträge sammeln und sie mir durch Buchhändler-Gelegenheit, oder auch durch die Post, jedoch portofrei, übersenden wollen, so werde ich dieses gewiß dankbar erkennen, die Beiträge gehörig benutzen, aber auch die Namen der Einsender rühmlichst erwähnen. Nur bitte ich die Herrn Einsender dabei meinen fernern Plan zu beachten und mir zur Ausführung desselben behülflich zu sein.

Ich habe mir nämlich vorgenommen, nicht blos dieses Verzeichniß so viel als möglich zu vervollständigen, sondern auch noch ein besonderes Werk zu bearbeiten, in welchem die Erklärung eines jeden Wortes, der Ursprung desselben, wenn man ihn auffinden kann, der verschiedene Gebrauch angegeben und bei letzterm der Beleg aus Prosaikern und Dichtern beigefügt werden soll. Dazu gehören Materialien, von denen ich zwar schon viele zusammengebracht habe, aber noch mehrere zusammentragen muß, ehe ich an die Bearbeitung des Werks denken kann, die ich jedoch zu vollenden hoffe, wenn ich

Empfohlene Zitierweise:
F. Meinhardt: Deutsches Schimpfwörterbuch oder die Schimpfwörter der Deutschen. Buchhandlung von F. Meinhardt, 1839, Seite XXIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Deutsches_Schimpfw%C3%B6rterbuch_oder_die_Schimpfw%C3%B6rter_der_Deutschen.pdf/28&oldid=- (Version vom 8.9.2022)