Seite:Die Chronik des Albert von Stade 070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1226. Der König[1] der Franken belagerte mit seinem Bruder Tolosa[2]; nachdem sein Bruder dort mit fast 6000 Mann von den Ketzern[3] getödtet war, entkommt der König durch die Flucht und jenseits des Rodanus[4] stirbt er. Der König der Dänen überfiel wiederum mit Unterstützung des Fürsten Otto von Lunenburg die Transalbinischen Lande. Graf Friderich von Ysenberg wird zu Colonia außerhalb der Stadt beim heiligen Severin aufs Rad geflochten, von sehr heftiger Reue, wie man sagt, ergriffen. Borewinus, Fürst der Slaven, stirbt, und wird zu Doboran[5] begraben, er hinterließ vier Söhne seines Sohnes Heinrich, nämlich Johann, Nicolaus, Borewin und Pribizlav. Die Edelen Nordalbingiens riefen Albert von Saxonien zum Herzog aus und übergaben ihm Racisburch und Lubeke[6].

Der heilige Franciscus pilgerte zum Herrn, in der 14. Indiction, am Sonntage dem 4. October in der Stadt Assisi, wo er geboren war, bei der heiligen Maria von Potiuncula[7].

1227. Lodewich[8], Landgraf von Thuringia, stirbt auf seiner überseeischen Pilgerfahrt[9]. Aber die Pilger, welche hinüber gehen, befestigen Caesarea mit Mauern. Herzog Heinrich und Pfalzgraf bei Rhein starb ohne Sohn, und der Erzbischof von Bremen erhielt die Stader Grafschaft[10]. Heinrich[11], der Sohn des Kaisers, begehrte die Stadt Brunswich deshalb, weil der Kaiser sie von der älteren Tochter genannten Fürstens

  1. Ludwig VIII.
  2. Toulouse.
  3. Albigenser.
  4. Rhone, er starb am 8. November.
  5. Doberan. Vgl. oben zum Jahre 1164.
  6. Bei dieser Gelegenheit wurde Heinrich von Schwerin Vasall des Herzogs Albrecht von Sachsen.
  7. Zusatz am Rande. Die richtige Form ist Portiuncula, ein Kloster bei Assisi.
  8. Ludwig IV, der Heilige.
  9. In Otranto am 11. September.
  10. Auf Grund des Vertrages von 1219.
  11. Heinrich VII.
Empfohlene Zitierweise:
Albert von Stade, übersetzt von Franz Wachter: Die Chronik des Albert von Stade. Leipzig: Dyk'sche Buchhandlung, 1896, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Chronik_des_Albert_von_Stade_070.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)