Seite:Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild Teil 2.pdf/306

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und ihrer dadurch bedingten Spinnfähigkeit, so vielfältig müssen die Einrichtungen an den betreffenden Maschinen sein, um dieselben leicht und sicher der veränderten Beanspruchung anpassen zu können.

Das unausgesetzte streben der Firma, in ihrer Spezialität das Beste zu leisten, hat es bewirkt, daß dieselbe bei normalem Geschäftsgange nahezu eine Million Mark Umsatz erreicht und ihre Maschinen nicht nur im ganzen Deutschen Reiche und da speziell in den großen Textilindustrie­-Zentren allgemein beliebt sind und gern gekauft werden, sondern auch in Rußland, Österreich-­Ungarn, Italien, Holland, Dänemark, Schweden und Norwegen Eingang gefunden und auch dort zumal englischer Konkurrenz erfolgreich die Spitze geboten haben.

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Die Groß-Industrie des Königreichs Sachsen in Wort und Bild. Zweiter Teil. Eckert & Pflug, Kunstverlag, Leipzig 1893, Seite 290. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Gro%C3%9F-Industrie_des_K%C3%B6nigreichs_Sachsen_in_Wort_und_Bild_Teil_2.pdf/306&oldid=- (Version vom 2.4.2020)