Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/125

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Voigtsberg, darüber Erkundigungen einzuziehen, ob der in Vorschlag gebrachte neue Perlensucher „zu solchem Dienst auch qualificirt“ befunden worden, und wenn dieß der Fall, so solle er des Gehaltes halber mit dem Perlensucher, ehe er noch ins Wasser komme, verhandeln und ihm nicht mehr als 40 Mfl. bewilligen. Der Amtmann vollzog den ihm gewordenen Auftrag mit der größten Pünktlichkeit, ließ Vater und Sohn am 9. Juli 1685 an Amtsstelle fordern und theilte ihnen die hohe Willensmeinung mit, worauf sie dann bezüglich des ersten Punktes, die Tüchtigkeit und Wissenschaft im Perlensuchen anlangend, vollkommen zufriedenstellende Erklärungen abgaben; denn in seinem darüber aufgenommenen Protokoll sagt der Amtmann:

„– und befinden allenthalben so viel, daß diese Verrichtung niemandt anders als ermelten Perlensuchers vorgeschlagenem jüngsten Sohne Wolff Adam Schmirlern, maßen auch sonsten niemanden in dieser gegendt dergleichen Wissenschaft habe, aufzutragen sei. Denn derselbe sei 26 Jahre alt und ein mannbarer Kerl, hätte über 10 Jahre lang nebenst dem Vater und Bruder dem Perlensuchen schon beigewohnet und wisse von allem guten Bescheid, nachricht und anzeugung seiner wissenschaft zu thun“ u. s. w. –

Hinsichtlich des zweiten, die Verminderung des Gehaltes von 60 auf 40 Mfl. betreffend brachten sie ein, „daß sie mit 40 Mfl. nicht wohl zufrieden sein könnten, weil die schriftsässigen Wasser so jetzo wegfielen, den wenigsten theil der neuen Plauischen Refier austrigen und dahero bäten, daß es bei 50 Mfl. bewenden möchte.“ Der Amtmann versuchte zwar die Perlensucher zu Annahme des verminderten Gehaltes von 40 Mfl. zu bewegen, auch sprach sich die hohe Bestätigung am 11. August 1685 nur dahin aus, daß die Bestallung nur mit 40 Mfl. erfolgen solle, in Folge jedoch wiederholter Bittstellung von Seiten der Perlensucher ging endlich

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/125&oldid=- (Version vom 31.7.2018)