Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Aus- und Fortbildung mehrere Jahrhunderte bedürfen, ehe sie zur Reife gelangen. –

Den Reigen bei Aufzählung dieser perlenhaltigen Gewässer mag der Mühlhäuser BachDer Mühlhäuser Bach. eröffnen, der seinen Namen von dem Dorfe Mühlhausen erhalten hat, durch welches er hindurch fließt. Dieser Bach war früher ein gutes und fruchtbares Perlenwasser. Sein Ursprung verbreitet sich wie bei den meisten voigtländ. Bächen in düsteres Walddunkel, in Felsen- und Steinklippen. Seine Perlenbänke erstrecken sich von der Elster an über Mühlhausen bis in den Rauner Grund hinauf, in der Länge 1½ Meile. Er ist anfänglich nicht nur stark und gut mit Muscheln besetzt gewesen, sondern er hat sich auch in neuerer Zeit immer noch sehr ergiebig erwiesen. Besonders zeichnet sich der untere Mühlhausner Mühlgraben aus, während der der obern Mühle verschlemmt wird und gegenwärtig fast ganz leer von Muscheln ist. Im Jahre 1824 gab der obere Theil vom Dorfe Mühlhausen bis Raun 5 Stück zwar helle aber nicht große Perlen. Nicht so reich, obgleich in früherer Zeit auch berühmt, ist ein Zweig dieses Baches, der Schönlinder Bach,Der Schönlinder Bach. der von Schönlind kommend, am Rauner Eisenhammer vorübergeht und sich bald darauf mit dem Mühlhäuser vereinigt. Laut geschichtlichen Nachrichten ist er in früheren Zeiten gut bestanden gewesen, und hat manche Ausbeute gegeben; noch im Jahre 1810 wird er von dem damaligen Königl. Revisor der voigtländischen Perlengewässer als stark besetzt angegeben; seit dieser Zeit aber hat er durch Holzflößen, Regengüsse und Überschwemmungen, so wie auch durch den Rauner Eisenhammer so viel gelitten, daß im Jahre 1825 nur noch zwei Muscheln in ihm gefunden worden; die übrigen sind theils umgekommen, theils weiter hinab in den Rauner Bach, in welchen sich der Schönlinder ergießt, getrieben worden, und er scheint daher aus der Reihe der Voigtländischen Perlenbäche verschwunden

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/16&oldid=- (Version vom 31.7.2018)