Seite:Die Perlenfischerei im Voigtlande.pdf/200

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welche Weise der Perlenfang im Voigtlande wieder gehoben und zu einem besseren Flor gebracht werden könne, als es dermalen der Fall sei. Dr. Titius willfahrete sofort dem Begehren der Regierung, in einer deshalb verfaßten allerdings sehr oberflächlichen Abhandlung machte er nun verschiedene Schicksale der Voigtl. Perlenfischerei in neuester Zeit.Andeutungen und Vorschläge, wie dem so sehr herabgekommenen Perlenfang im Voigtlande wieder aufzuhelfen sei.

Auf so schwachen Füßen aber auch dieser Bericht stand und so sehr er auch aller practischen und localen Erfahrung und Begründung ermangelte, so fand derselbe von Churfürstl. Seite doch große Beachtung und unter dem 18. Februar 1803 wurde bereits der Kreishauptmann des Voigtl. Kreises Hr. v. Röder auf Pöhl mit den Beamten zu Voigtsberg beauftragt, auf Grund und Veranlassung dieses Gutachtens, über die dermalige Beschaffenheit und Betriebsart der Perlenfischerei unter Zuziehung eines Sachverständigen, genaue Erörterung an Ort und Stelle zu veranstalten, und was wan zu Verbesserung des Perlenfangs für dienlich und nützlich erachte mittelst Berichts anzuzeigen.

Ueber diese Zumuthung, sich bei Erledigung dieses Auftrags eines Sachverständigen zu bedienen, geriethen die Commissarien in große Verlegenheit; Den Perlens. wird von dem Beamten zu Voigtsberg ein Gutachten abgefordert.denn in der ganzen weiten Gegend war niemand, als die Perlenfischer vorhanden, der von dieser Sache vollkommene Kenntniß gehabt hätte. Nach gemeinsam gepflogenen Rath und bei dem gänzlichen Mangel eines Sachverständigen in dieser Angelegenheit, beschlossen sie endlich, bei der zu veranstalteten Revision der Perlengewässer die Perlenfischer zu verwenden und zugleich denselben ein besonderes Gutachten abzufordern, wie dem so in Verfall gerathenen Perlenwesen fördersamst wieder aufzuhelfen sei. In ihrem deshalb am 18. Mai 1803 abgegebenen Gutachten wiesen nun die Perlensucher die von dieser Zeit an „Schmerler“ geschrieben werden, das

Empfohlene Zitierweise:
Johann Gottlieb Jahn: Die Perlenfischerei im Voigtlande. Selbstverlag des Verfassers, Oelsnitz 1854, Seite 192. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Perlenfischerei_im_Voigtlande.pdf/200&oldid=- (Version vom 18.8.2016)