Seite:Die deutschen Schriftstellerinnen (Schindel) II 272.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z

Auszüge der Schrift, s. d. Morgenblatt a. J. 1820. Nr. 68. 69.


Schönwerk (Henriette), geb. – – – eine junge Dichterin in der Umgegend von Kassel.

§. §. Denk an mich; Kränze der Liebe und Freundschaft gewidmet. Stammbuchsaufsätze aus den vorzüglichsten Schriften der besten Classiker. Kassel. 1822. 12. m. Kpfrn. (Ordin. P. 12 Gr. Druck Velinp. 16 Gr.)

Schoppe (Amalie Emma[1]), geb. Weise, geb. den 9. October 1791 zu Burg, auf der Insel Fehmarn, im baltischen Meere, Tochter des späterhin in Holstein als Physicus angestellten Doctors der Medicin und Chirurgie F. W. Weise, äußerte schon in der frühesten Jugend Anlagen zur Poesie; in einem Alter, wo sich sonst kaum die ersten Begriffe entwickelt haben, las sie durch die spärliche Anweisung einer alten Magd lateinische und deutsche Schrift vollkommen gut, und in ihrem 3ten Jahre war es ihre höchste Freude, Gesänge aus dem Schleswig-Holsteinischen Gesangbuche und Weiße’s und Campe’s Kinderfreunde auswendig zu lernen. Ihr liebster Aufenthalt waren die romantischen Ufer der Ostsee, oder einsame Fluren, wo sie sich mit ihrer aufgeregten kindischen Phantasie vergnügte; der frühe Tod ihres von ihr innigst geliebten Vaters erhöhte ihre romantische Stimmung nicht wenig zu einem stillen Ernst, und sie fand im Lesen, Lernen und dem Besuch des


  1. Raßmann fügt noch den Namen Sophie hinzu, in seiner Gallerie, 2te Fortsetzung (1821.) S. 62, und giebt 1792 als Geburtsjahr an, welches zu berichtigen. Eben so im Pantheon S. 300.
Empfohlene Zitierweise:
Carl Wilhelm Otto August von Schindel: Die deutschen Schriftstellerinnen des neunzehnten Jahrhunderts, Zweiter Theil, M-Z. F. A. Brockhaus, Leipzig 1825, Seite 272. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_deutschen_Schriftstellerinnen_(Schindel)_II_272.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)