Seite:Differentialgleichungen II (Wien).djvu/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diese beiden Systeme lauteten:

Das mit II bezeichnete erhält man aus der Heavisideschen Lösung für eine bewegte Einzelladung durch Superposition.

Wir bilden nun das II entsprechende System für einen magnetischen Dipol, dessen Achse der y-Achse parallel ist, und dessen Moment den Faktor enthält. Hierfür gewinnen wir

Addieren wir nun () und (), so gewinnen wir (), das nur noch mit dem Faktor multipliziert erscheint.

Bezeichnen wir diese Relation durch die Gleichung

so können wir eine entsprechende herleiten

woraus

folgt.

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Wien: Über die Differentialgleichungen der Elektrodynamik für bewegte Körper. II. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1904, Seite 664. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Differentialgleichungen_II_(Wien).djvu/2&oldid=- (Version vom 31.7.2018)