Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 006.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
VI Vorwort


ersten neun Bücher des Originals in der heute üblichen und verständlichen Schreibweise zu veranstalten, wobei am Rande jedesmal die Quelle namhaft gemacht werden soll, aus der Saxo seinen Ausdruck entnommen hat; denn nur so kann man sich ein getreues Bild der „copia“ machen, die Saxo benutzt hat.

Noch sei bemerkt, dass am Rande der Übersetzung die Seitenzahlen von Holders Saxo-Ausgabe stehen, so dass ein Vergleich mit dem Originale keine Schwierigkeit bietet. So ist es vielleicht auch möglich, diesen ersten Teil bei Übungen im germanischen Seminar mit Studenten zu benutzen, und dass diese Übungen auch pädagogisch sehr fruchtbar sind, ist mir von verschiedenen Docenten bestätigt worden.

Torgau, Weihnachten 1900.

Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite VI. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_006.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)