Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 432.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
422 Neuntes Buch.


beseitigte zunächst den Usurpator in Norwegen und überwies das Land an Biorn. Darauf nahm er Biorn und Erik mit sich, durchzog plündernd die Orkaden, landete endlich in Schottland und rieb das Heer des Königs Murial in einer dreitägigen Schlacht auf; Murial selbst fiel. Jedoch Regners Söhne Dunwat und Rathbarth wurden nach glänzendem Kampfe vom Feinde getötet; ihr Tod machte dem Vater den Sieg zu einem blutigen. Als er nach Dänemark zurückkam, war seine Gemahlin Swanloga inzwischen von einer Krankheit dahingerafft; für seinen Kummer suchte er Trost in der Einsamkeit und schloss die Trauer seines kranken Herzens in die Mauern seines Palastes ein. Diese herbe Trauer verscheuchte die plötzliche Ankunft des Iwar, der aus dem Reiche verjagt war. Galler nämlich hatten ihn zur Flucht gezwungen und einen gewissen Hella, den Sohn des Hama, gegen das Recht auf den Thron gehoben. Unter Führung des Iwar als ortskundigen segelte Regner mit einer aufgebotenen Flotte nach dem sogenannten Norwischen Hafen[1]; hier landete er seine Mannen und jagte den Hella, trotz der Unterstützung durch tüchtige gallische Truppen, nach einer drei Tage währenden Schlacht in die Flucht; der Verlust der Anglen war sehr gross, der der Dänen nur gering. Ein Jahr blieb Regner nach diesem Siege in dem Lande, dann entbot er seine Söhne zu seiner Unterstützung und ging nach Irland; den König dieses Landes, Melbricus, erschlug er, Dublin umschloss, bestürmte, [313] 313nahm er mit den Schätzen der Iren, die darin angehäuft waren. Ein Jahr blieb er dort im Standlager, dann drang er durch das mittelländische Meer bis in das Hellespontische; die auf seinem Wege liegenden Länder durchzog er unter glänzenden Siegen, nirgends unterbrach ein Missgeschick den glücklichen Verlauf des Zuges.

Während dieser Ereignisse brachte Harald, unterstützt von einer Partei unter den Dänen, welche nur widerwillig dem Dienste des Regner sich gefügt hatte, wiederum


  1. Norvicus portus nach Müller = Norwich; nach Elton und Olrik verschrieben für Jorvicus = York.
Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 422. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_432.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)