Seite:Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus 452.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
442 Anhang.


vorstellen, als diesen König, der dadurch, dass er das Leben seiner beiden lieben Söhne um des unsichern Ausgangs einer Schlacht willen dahingab, es über sich gewann, das Glück im Kriege durch einen Kindesmord zu suchen und der, um die Huld der Kriegsgötter zu gewinnen, ihnen als Geschenk seine Kinderlosigkeit darbrachte? Die Folge war, dass die Dänen, als sie in einem Seekampfe mit ihm handgemein wurden, überall, wohin sie ihren Vorstoss richteten, auf eine hemmende Wolkenmasse trafen, die ihnen gleich wie ein Feind Schaden brachte. Dieser Zauberregen peitschte die Köpfe unserer Leute mit so ungewöhnlich starken Hagelstücken, dass ihre Augen, gleichwie von Pfeilen aus den Wolken angegriffen und nicht imstande vorwärts zu sehen, einen schwereren Kampf von den Elementen, als von den Feinden erfuhren. So begab es sich, dass die Norweger, die ihre Erfolge mehr den Kräften des Himmels als ihren eigenen verdankten, die Dänen, die ganz deutlich merkten, dass der Zorn der Götter sich über sie ergösse, in die Flucht jagten und haufenweise niedermachten; Siwald wurde gefangen.

5. Die Nibelungensage[1].

(Magnus, der Sohn des Königs Niels, entbot durch einen sächsischen Sänger Knud Laward zu einer Zusammenkunft in einen Wald. 1131.)

42719Knut versah sich keiner Arglist, nahm nur zwei Männer vom Ritterstande und zwei Knechte zu seiner Begleitung und stieg ohne Rüstung zu Pferde, dachte auch nicht daran, eine Wehr an seine Seite zu nehmen. Als ihn einer seiner Leute warnte, ohne Schwert zu gehen, erwiderte er, er brauche zum Schutze des Lebens kein Schwert: die abgeschlossene Einigung, glaubte er, biete ihm hinreichende Sicherheit. Der Warner aber drang in ihn, das Schwert doch nicht zurückzulassen und widerstrebend nahm er es endlich. Der sächsische Sänger wollte ihn zur Vorsicht mahnen, und da er


  1. In den Nebendingen etwas gekürzt.
Empfohlene Zitierweise:
Saxo Grammaticus: Erläuterungen zu den ersten neun Büchern der Dänischen Geschichte des Saxo Grammaticus. Leipzig: Verlag von Wilhelm Engelmann, 1901, Seite 442. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Erl%C3%A4uterungen_zu_den_ersten_neun_B%C3%BCchern_der_D%C3%A4nischen_Geschichte_des_Saxo_Grammaticus_452.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)