Seite:Experimental-Untersuchungen über Elektricität 09.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gesetzt werden konnten. Eine dieser Drahthälften wurde zu einer Schraube aufgerollt, die andere blieb ausgestreckt. Als diese nun abwechselnd als Schließleiter angewandt wurden, gab die Schraube bei weitem den stärkeren Funken. Sie gab sogar einen stärkeren Funken als im Fall sie und die ausgestreckte Drahthälfte gemeinschaftlich als doppelter Leiter angewandt wurden.

1067) Wenn ein kurzer Draht angewandt wird, verschwinden alle diese Wirkungen. Ist er nur zwei bis drei Zoll lang, kann schwerlich beim Oeffnen ein Funke erhalten werden. Ist er aber zehn bis zwölf Zoll lang und mäßig dick, so läßt sich leichter ein kleiner Funke bekommen. So wie die Länge wächst, wird der Funke verhältnißmäßig stärker, bis er, wegen übergroßer Länge des Drahts und daraus entspringenden Widerstands gegen die Leitung, wieder schwächer wird.

1068) Die Wirkung der Drahtverlängerung geht aus Folgendem hervor. Ein 114 Fuß langer und Zoll dicker Kupferdraht wurde auf dem Fußboden ausgebreitet und als Schließleiter angewandt; er blieb kalt, gab aber beim Oeffnen der Kette einen hellen Funken. Nachdem er so über Kreuz gelegt worden, daß er mit sich selbst nahe an den Enden in Berührung stand (Being crossed so that the terminations were in contact near the extremities) ward er wieder als Leiter gebraucht, nur zwölf Zoll von ihm waren in den Bogen eingeschlossen. Vermöge der größeren Menge durch ihn gehender Elektricität wurde der Draht sehr heiß, und dennoch war beim Oeffnen der Kette kaum ein Funke sichtbar. Der Versuch wurde mit einem Zoll dicken und 36 Fuß langen Draht wiederholt, aber mit gleichem Erfolg.

1069) Daß die Wirkungen und auch der Vorgang (effects and also the action) bei allen diesen Versuchen einerlei sind, erhellt daraus, daß die ersteren sich von den, welche der kürzeste Draht liefert, bis zu denen des stärksten Elektro-Magneten allmälig steigern lassen.