Seite:FFC13.djvu/55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Früchten wird von Westen nach Osten zu entstellt, woraus wir schliessen können, dass das Märchen in dieser Richtung gewandert ist und also aus dem westlichen Europa stammt.

Zur Auffindung des Heimatsortes bietet bisweilen auch der Inhalt des Märchens eine Handhabe. Es können in der Erzählung sogar Umstände vorkommen, die die Frage allein entscheiden. Wenn z. B. in der Geschichte vom Fischen mit dem Schwanze, deren Grundidee in der Erklärung der Kurzschwänzigkeit des Bären besteht, das Abfallen des Schwanzes Eis voraussetzt, so zeigt dies, dass das Märchen in den nordischen Ländern entstanden ist, wo die Gewässer zufrieren. Und wenn jemand doch die Ursprünglichkeit des Eises bezweifeln sollte, muss der Zweifel schwinden, wenn eine allmähliche Entstellung des Zuges von Norden nach Süden beobachtet wird. Auf die kalten Gegenden weist auch die Hausbauform des Märchens „Die Tiere im Nachtquartier“. Das Haus wird nämlich zum Schutz gegen die Kälte des Winters gebaut. Der Entstehungsort des Märchens drückt auch sonst dem Inhalt der Erzählung bisweilen seinen Stempel auf, woran er kenntlich ist. So sind Kolorit und Stimmung des Zauberringmärchens morgenländisch. Wenn man diesem Umstande auch keine entscheidende Bedeutung beimessen kann, stützt er doch andere Argumente, die gleichfalls nach Osten weisen.

Die Verbreitungswege der Märchen beruhen in jedem einzelnen Falle auf dem Entstehungsort des Märchens. Sie ergeben sich in ihren Hauptzügen gewöhnlich schon beim Suchen nach der Urform des Märchens und besonders dann, wenn der Heimatsort desselben bestimmt worden ist. Eingehendere Aufschlüsse lassen sich durch eine besondere Behandlung dieser Frage gewinnen.

Hinsichtlich der Wanderungswege der Märchen verdient die Frage des Zusammenhangs zwischen dem Morgen- und Abendland eine besondere Aufmerksamkeit,

Empfohlene Zitierweise:
Antti Aarne: Leitfaden der vergleichenden Märchenforschung. Suomalaisen Tiedeakatemian Kustantama, Hamina 1913, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:FFC13.djvu/55&oldid=- (Version vom 31.7.2018)